23.09.2023 KSV Hoheneck – SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim 3:2

Wenn es in den Stadien dieser Welt kurz vor Spielbeginn stiller wird, sich die Aufgänge der Katakomben öffnen, der Stadionsprecher die Mannschaften ankündigt und anpeitschende Rock-Klassiker von Metallica durch den Stadienrund schallen, traben selbst die erfahrensten Fußballprofis sichtlich nervös und angespannt auf den Platz. Am 23.09.23 war es auch für unsere E2 soweit, diese Gefühlsmischung aus Vorfreude und Anspannung beim ersten Spiel der Qualistaffel 5 beim KSV Hoheneck erstmals voll erleben zu dürfen. Angeführt vom souverän leitenden Referee aus der C-Jugend joggte man lässig auf den Platz unter dem großen Jubel und Applaus der anwesenden Fans des Jugendsports. Es wird gemunkelt, dass manch anwesendem Elternteil sogar eine kleine Träne der Ergriffenheit in den Augenwinkeln stand.
Von solchen Sentimentalitäten ließen sich die auflaufenden Grundschüler aber nicht beeindrucken. Ab der ersten Minute kämpfte man um jeden Ball. Die ersten gefährlicheren Aktionen gehörten den Gastgebern des KSV. Aber die SGM-Abwehrspieler samt Tormann warfen sich in jeden KSV-Schuss und konnten einen frühen Rückstand verhindern. Auf der anderen Spielseite gelang nach einer Ecke ein toller Schuss im Vollspann unter die Latte – 0:1 nach 9 Minuten für die SGM. Dieser Spielstand hatte Bestand bis in die 18. Minute als nach einem Lattentreffer des KSV der anlaufende Stürmer nur noch einschieben musste – 1:1. Der KSV legte kurz darauf mit einem Schuss in den Winkel nach – 2:1. Im Folgenden kam es zu einem Foul im KSV-Strafraum und der Schiedsrichter entschied ohne Zögern auf Strafstoß. In den letzten Wochen taten sich unsere Jungs immer mal wieder schwer in dieser Situation. Aber – tiefes Durchatmen – diesmal nicht. Eiskalt verwandelt zum Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Wiederanpfiff zu den zweiten 25 Minuten wog das Spiel hin und her. Chancen auf beiden Seiten strapazierten die Nerven der Fans an der Seitenlinie und führten zu Diskussionen darüber, ob man vor dem nächsten Spiel zur Beruhigung eher zu Bachblütentropfen, Globuli oder Prosecco greifen müsste. Mitte der zweiten Halbzeit dann der Schock für das Team unter Coach Ziegler: dem KSV gelang der glückliche Treffer zum 3:2. In der restlichen Spielzeit mobilisierten unsere Jungs dann noch die letzten Reserven, konnten aber bis zum Abpfiff leider keinen Treffer mehr erzielen. So konnte man nach einem sehr fairen Spiel bei herrlichem Wetter zwar keine Punkte in Richtung Neckar entführen, aber zumindest schöne Erinnerungen an das erste „richtige“ Einlaufen.

Es liefen auf unter Coach Eckard Ziegler: Andrea C., Damir P., Ekin K., Lorenz Z., Marius K., Noah P., Paul G., Paul K., Wendelin Z. und Willi M