Die Leichtathletik-Abteilung des TuS Freiberg stellt sich vor

Hallo liebe Leichtathletik-Abteilung – was sind typische Eigenschaften für euren Sport (3-5 Schlagworte)?

Springen, Laufen, Werfen

Wie viele Übungsleiter hat eure Abteilung?

Wir haben derzeit 14 Übungsleiter und -helfer, die im Wesentlichen unsere Kinder und Jugendlichen betreuen.

Bitte erläutert uns in ein paar Sätzen, was ihr im Training/in euren Stunden macht!

Die Aktivitäten in den Übungsstunden orientieren sich stark am Alter der Teilnehmer. Wichtig sind uns das Grundlagentraining in Bezug auf Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Später kommen Kraft- und Ausdauertraining hinzu. So decken wir von der Kinderleichtathletik bis zur wettkampforientierten Ausübung unserer Sportart eine breite Palette ab.

Welche Trainingsgruppen habt ihr?

Wir haben im Kinder- und Jugendalter Übungsgruppen, welche jeweils zwei Jahrgänge umfassen. Ältere Jugendliche, Aktive und Senioren trainieren in verschiedenen Gruppen weitgehend gemischt.

Wann trainiert welche Gruppe und wo?

Unsere Trainingszeiten sind auf der Homepage ersichtlich. Dort kann auch mit den jeweiligen Übungsleitern Kontakt aufgenommen werden.
Im Sommer findet das Training im Stadion am Wasen statt. Während des Winterhalbjahres werden die meisten Einheiten in der Wasenhalle abgehalten.

Beschreitet ihr Wettkämpfe, Vereinsmeisterschaften, Sporttage oder ähnliches?

Unsere Mitglieder nehmen regelmäßig an Wettbewerben auf Kreis- und Landesebene teil. Mehrmals im Jahr richten wir als LG Freiberg a.N. Kreismeisterschaften im Stadion am Wasen aus.
Unsere jährliche Sportwoche steht allen Vereinsmitgliedern aus anderen Abteilungen offen. Schwerpunktmäßig kommt ein klassischer Dreikampf zur Austragung.

Wo findet man eure Abteilung außerhalb der Turnhallen/Trainingsplätze?

Wir haben momentan keinen regelmäßigen Auftritt außerhalb unserer Sportveranstaltungen, unterstützen aber den „neuen“ Freiberger Bürgerfestlauf und organisieren in loser Folge besondere Events, wie den Weltrekord der 500x20m-Staffel im Jahr 2022.
Seit vielen Jahren sind wir beim Austausch mit unserer französischen Partnerstadt Soisy s/s Montmorency dabei.