05.01.2019 2. Platz beim U12-Juniorcup des SGV Freiberg

Die D1 zu Gast in Freiberg – am 5. Januar ließen die Coaches Andre Schürer und Dan Hampu neun ihrer Jungs beim U12-Juniorcup des SGV Freiberg in der heimischen Stadthalle auflaufen. Zwölf Minuten Spielzeit und ein „richtiger“ Ball forderten eine sehr gute Kondition und extrem schnelle Spielweise. Die SGM’ler wussten dies und die Anweisungen der Trainer von Beginn an jedoch sehr gut umzusetzen. Die beiden ersten Spiele gegen den TV Markgröningen und den SV Böblingen wurden jeweils knapp mit 2:1 gewonnen – gegen Letztgenannten netzte Leon Schürer 46 Sekunden vor Schluss überlegt ein. Das dritte Gruppenspiel gegen den SSV Ulm verlief dann völlig überraschend ganz anders: In der 4. Minute setzte sich Leon auf der rechten Außenseite durch, zog bis an die Grundlinie vor und schlug den Ball scharf vor das Tor – zu scharf für den Ulmer Torwart, der das Spielgerät ins eigene Tor beförderte. Einen ungewollten Doppelpass mit dem Pfosten nutzte anschließend Mika Egdmann zum 2:0: Nachdem er mit dem ersten Schuss am Aluminium scheiterte, erlief er reaktionsschnell den Ball und zog erneut in Richtung Tor ab – 2:0. Pascal Buck legte kurz darauf souverän mit dem 3:0 nach und fortan baute sich Frust beim Gegner auf. Die SGM’ler spielten die Ulmer regelrecht an die Wand. Nahezu jeder Angriff endete mit einer sehenswerten Torchance. Beim Stand von 5:0 wurde so manches Foul rüder und der Schiedsrichter verordnete mehrere Zeitstrafen. Den Schlusspunkt setzte zwar der SSV, aber mit dem überlegenen 5:1-Sieg deutete Freiberg eindrucksvoll an, dass man um den Titel mitspielen will. Im Halbfinale kam es dann zum Showdown mit dem gastgebenden SGV Freiberg. Andre Schürer machte seine Jungs heiß auf dieses Spiel – das deutete sich schon beim Schlachtruf seiner Mannschaft unmittelbar vor Spielbeginn an, denn der war merklich lauter als beim Gegner. Wachgerüttelt wurden die SGM’ler gleich nach dem Anpfiff: „Flo“ Kardzina, ehemaliger TuS’ler, zog mit Tempo halbrechts in Richtung Torhüter Kaan Nalbant, feuerte das Spielgerät aber knapp am Gehäuse vorbei. Wenige Augenblicke  später zappelte der Ball dann erstmals im Netz: Eine schöne Ballstafette schloss Albenit Vrella nach Doppelpass mit Mika zur viel umjubelten 1:0-Führung ab. Anschließend fand Mika von links mit einem strammen Schuss im SGV-Torwart seinen Meister. Die dritte Chance wurde jedoch wieder erfolgreich genutzt: Zunächst prüfte ‚Albi’ den Schlussmann, den Abpraller nahm dann Nickolas Hampu direkt auf und wuchtete den Ball zum 2:0 ins Netz. Beide Mannschaften gönnten sich keine Pause. Es wurde schnell der Weg zum Tor gesucht, mal über gutes, direktes Passspiel, mal über Freistöße nach dem einen oder anderen Foul. Es war jedoch eine recht faire Begegnung – man kennt und respektiert sich. Kaan hielt zunächst mit guten Paraden hinten weiterhin die Null und „Willi“ Recklebe sowie Pascal verpassten direkt hintereinander mit ihren Lattentreffern gar eine höhere Führung. 73 Sekunden vor Schluss kam der SGV dann doch zum 1:2 und drängte anschließend mit deren Torhüter auf den möglichen Ausgleich. Zunächst glänzte einmal mehr Kaan im Tor, kurz vor Schluss nutzte dann Leon die Situation und schoss aus eigener Hälfte in das verwaiste SGV-Tor zum viel umjubelten 3:1-Sieg ein. Im Finale traf man dann auf den FC Esslingen. Deren erste Einschussmöglichkeit war bereits Spiel entscheidend: Der Ball glitt Kaan unglücklich aus den Händen – 0:1. Die Esslinger, die das Spiel über weite Strecken kontrollierten, hatten mehrere weitere hochkarätige Chancen, die jedoch Kaan sensationell vereiteln konnte. Insbesondere der Torspieler sorgte mit seinen weiten Vorstößen und Abschlüssen immer wieder für große Gefahr. Den Freibergern unterliefen in diesem Spiel leider viele unnötige Ballverluste und Mikas von der Mittellinie abgezogener Weitschuss flog nur äußerst knapp über das Esslinger Tor. Weitere Versuche von Pascal und „Willi“ fanden ebenfalls nicht den Weg ins Netz, Leons Schuss kratzte am Außenpfosten. Die SGM’ler kämpften eisern, mussten sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Über den zweiten Turnierplatz freuten sich die Jungs trotzdem riesig, denn insbesondere die beiden Siege gegen Ulm und den SGV Freiberg sorgten für so manches breite Grinsen in den Gesichtern.

Es spielten: Leon Schürer, Mika Egdmann, Nickolas Hampu, Pascal Buck, Nadir Djemil, Albenit Vrella, Miká Recklebe, Kaan Nalbant und Janis Rauch