Ausbildung zum Präventionsbeauftragten

Am Samstag, den 16.07. besuchte unser Jugendvorstand Christopher Herrmann eine Schulung des WLSB, welche das Thema Prävention vor sexualisierter Gewalt im Sport hatte.

Die Schulung begann mit einem Vortrag zur aktuellen Situation rund um das Thema sexualisierte Gewalt. Leider steigen die Zahl jedes weiter an.

Im zweiten Teil der Schulung ging es um die präventiven Maßnahmen, welche im Verein unternommen werden können, um sexualisierte Gewalt zu unterbinden. Der zentrale Punkt in der Prävention von sexualisierter Gewalt ist, dass die Menschen im Verein über das Thema informiert sind und aufpassen, wodurch keine Möglichkeiten zur sexualisierten Gewalt geschaffen werden.

Im dritten Teil sollte jeder Vereinsvertreter seinen eigenen Verein hinsichtlich vorher erklärter Argumente bewerten. Der TuS Freiberg stach hierbei hervor, da bei uns bereits viele der im zweiten Teil angesprochenen präventiven Maßnahmen vorhanden sind.

Unter anderem verlangt der TuS von jedem ehrenamtlich Tätigen die Unterschrift eines Ehrenkodex und das Vorlegen eines erweiterten Führungszeugnisses. Zusätzlich gibt es im TuS direkte Ansprechpartner in Christopher Herrmann und Jasmin Schubert (erreichbar unter jugendschutz@tus-freiberg.de), welche beide im Bereich der Prävention geschult sind.