15.12.2018 2. Platz beim F-Jugend Comtech Cup

Am 15.12.2018 hat uns der Comtech Cup von der Spvgg Kleinaspach gerufen. Somit fuhren wir in den frühen Morgenstunden von unserem bekannten Treffpunkt aus los.

In Kleinaspach angekommen waren wir von der modernen schönen Sporthalle begeistert. Die Spieler fingen auf dem Platz an sich eigenständig zu organisieren und warm zu machen. So viel Disziplin von vorne an, sollte an diesem Tag nicht ohne Erfolg bleiben.

Das Turnier wurde pünktlich angepfiffen.

Unser erstes Spiel war gegen unsere Freunde vom SV Fellbach. In einem gemeinsamen Kreis der Freundschaft starteten wir das Spiel mit unseren jeweiligen Schlachtruf.

Das Spiel ging los. Unseren Akteuren merkte man die Aufregung und Nervosität an. Die Trainer ließen die Startaufstellung lange spielen, um die nötige Ruhe in die Reihen zu bekommen.

Diese Strategie verlieh der Mannschaft die nötige Übersicht. Durch eine Vorlage von Mohammed auf Calvin die mit einem Torerfolg endete, gingen wir souverän in Führung. Der SV Fellbach erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich. Bis Calvin die Mannschaftleistung mit dem erneuten Führungstreffer zum Sieg verhalf. Mit den ersten 3 Punkten auf dem Konto, konnten wir schon entspannter in die nächste Partei starten.

Hier trafen wir auf dem SV Hegnach, die wir aus Oeffingen bereits kannten. Das Spiel war ein offener Schlagabtausch. Wir gingen tapfer durch eine hervorragende Vorlage von Jonas auf Joshua in Führung. Das Spiel zeigte sich offen und hitzig. Der SV Hegnach schaffte es den zum Endstand von 1:1 in der regulären Spielzeit. So hatten wir einen weiteren Punkt auf dem Konto.

Der legendäre Jahrgang vom TSV Schmiden war unser dritter Gegner an diesem Tag. Der TSV Schmiden hatte im vorherigen Spiel den VfB Tamm mit 7:0 vom Platz gefegt. Mit dieser Information haben sich die Trainer um Falk Hippner und Sebastian Odenwälder beraten und eine Strategie zu Recht gelegt. Die Informationen wurden den Spielern vor der Partie vermittelt. Die Spieler haben die neue Aufstellung und die sich darin enthaltene Aufgabe überragend auf dem Platz umgesetzt. Das Spielsystem zeigte der bisherigen übermächtigen Mannschaft aus Schmiden ihre Grenzen auf. Der TuS Freiberg stellte sein Bollwerk aus den folgenden Spieler auf, Luca, Joshua und Kaan. Davor agierte unsere Perle Calvin mit der Aufgabe den Torspieler von dem TSV Schmiden unter Druck zu setzten. Diese Taktik ging über weite Strecken auf. Durch aggressives Pressing, holten wir eine Ecke heraus. Diese wurde von Calvin mit einem Effet genau auf den heran sprinteten Kaan gespielt, der das Ding im Netz versenkte. Der TSV Schmiden schaffte es jedoch immer wieder den Ausgleich zu schießen. Kurz vor Schluss hatten wir nochmal die riesen Chance, jedoch war der Fußballgott in diesem Spiel dem TSV Schmiden hold. Somit ging das hartumkämpfte Spiel mit 2:3 zu Gunsten für unseren Gegner aus. Im letzten Spiel in der Vorrunde trafen wir auf den VfB Tamm. Hier waren wir allesamt auf einen Sieg aus. Die jungen Akteure vom TuS Freiberg zeigten sich unerschrocken auf dem Platz und führten den VfB Tamm mehr als nur ein bisschen vor. Unsere Torspieler hatten sichtlich Mühe dem einseitigen Spielverlauf zu folgen. Der VfB Tamm stand permanent vor seinem Strafraum, was jedoch für unsere Akteure kein Hindernis war. Durch einen Doppelpack von Luca, einer brillanten Einzelaktion von Calvin und einem technisch überragenden Herausgespielten Tor von Koray, schicken wir den VfB vom Platz. Nach den vier absolvierten Spielen aus der Vorrunde standen wir auf dem zweiten Platz in der Gruppe hinter dem TSV Schmiden. Der zweite Platz konnte uns durch den SV Hegnach noch genommen werden. Hier hofften wir auf die Schützenhilfe von unseren Freunden aus Fellbach. Und siehe da der SV Fellbach entpuppte sich als ein wahren Freund auf dem Feld und schickte den SV Hegnach mit 2:1 vom Platz. Somit stand fest, dass unserer goldener, ach was Platin-Jahrgang im Halbfinale stand.

Dort stoßen wir auf den mit Abstand führenden Gruppensieger, die TSG aus Backnang. Diese hat in der Vorrunde alle Spiele gewonnen und hatte ein Torverhältnis von 12:2 zu Buche stehen.

In der Mannschaftsbesprechung hatte unser 6er Joshua die reißende Idee, dass wir das Spielsystem wie gegen den TSV Schmiden bräuchten. Hierzu fiel dem Trainerteam auch nicht mehr dazu ein. Nur eines konnten die zwei Herren den Kindern noch mitgeben. Attacke!

Die Spieler fingen an zu Fußball zu spielen. In einem Rausch der nichts durch das Bollwerk vor unseren zwei überragenden Torspielern um David und Leon durchließ, verzauberte unser Kaan die Fans mit einem lupenreinen Hattrick gefolgt von einem absolut kalt versenkten Tor vom Calvin.

Die Trainer setzten alle Spieler auf der Bank in einem Blockwechsel ein. Die neuen Kräfte um Jonas, Mohammed und Koray hielten die Gegner weit weg vom eigenen Tor.

Nach dem Schlusspfiff stand es fest. Unser 2012 / 2013 Jahrgang stand im Finale bei einem 2011 F-Jugend Turnier.

Alleine diese Leistung ist schon Erwähnenswert, denn der zweite Platz konnte uns niemand mehr nehmen.

Im Finale trafen wir auf unseren Gruppensieger, den TSV Schmiden.

Die Spieler wurden noch einem neu eingestellt und justiert.

Das Finale begann mit dem Einlaufen beider Mannschaften. Der Schiri schaute noch einmal auf die Anzeigetafel und vergewisserte sich, dass alles seine Richtigkeit hat, bevor er das Spiel eröffnete.

Es war ein aufreibendes Finale. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Torspieler auf beiden Seiten zeigten sich mit feinsten Paraten und hielten das 0:0 fest.

Die mitgereisten Fans beider Mannschaften peitschten ihre kleinen Idole mit Jubelrufen an. Das Spiel war mehr als ausgeglichen, so dass nur eine kleine Unachtsamkeit egal von welcher Mannschaft spielentscheidend sein konnte. Die Mannschaften mussten nach der Spielzeit von 9 Minuten mit einem 0:0 auskommen. Dieses Resultat zwang die Mannschaften dazu sich im Strafstoßschießen zu messen. Es wurde einvernehmlich in der offenen Mannschaftsrunde festgelegt, welche fünf Spieler und in welcher Reihenfolge antreten.

Der TSV Schmiden durfte zuerst den Krimi eröffnen. Der Ball wurde platziert im Tor hinter David versenkt. David nahm es ehrenhaft, denn er war unser erster Schütze. Als „erfahrener“ Keeper wusste er worauf es ankam und der gegnerische Torspieler hatte das Nachsehen. Die folgenden zwei Penaltys, wurden von beiden Mannschaften souverän versenkt. Dann kam es zu einer Schlüssel Szene. David wurde noch einmal vom Coach getrimmt. David hat die Ansprache aufgesaugt wie ein Schwamm. Der gegnerische Stürmer tat an und versuchte den Bald zu versenken. David reagierte wie Oliver Kahn zu seinen besten Zeiten und hielt das runde Leder fest. Die Mannschaft jubelte.

Als letzter Schütze konnte Luca den Sieg einfahren. Luca spürte die komplette Spannung in der Halle und die Last die auf seinen Schultern lag. Wie wir unseren Luca kennen, ist dieser ein präziser Schütze. Auch bei dem Ball vom Punkt aus, wollte Luca es zu genau machen. Unglücklicherweise traf Luca nur den außen Pfosten. Somit war alles wieder offen und der direkte Vergleich stand an. Der TSV Schmiden versenkte den Ball ohne Mühe im oberen Eck. Somit mussten wir nachlegen. Von der Reihenfolge her war David wieder dran, jedoch war es kein muss. Die Trainer überlegten wer gegen den Ball treten darf. David sagte klar und deutlich, dass er schießen möchte. Bei einer so deutlichen Ansage in dieser Situation stimmte die Mannschaft zu. David trat an und verwischte das Spielgerät leider nicht mit der ausreichend Genauigkeit und der Ball pfiff am Tor vorbei. Somit wurde uns klar, dass wir einen überragenden zweiten Platz an diesem Tag eingefahren haben.

Die stolzen Trainer: Falk Hippner & Sebastian Odenwälder

Gespielt haben: Leon Odenwälder TW, David Haag TW (1T), Mohammed Wali (1A), Calvin Hippner (5T, 2 A), Luca Schürer (2T), Kaan Emre Bayrak (5T), Joshua „die Mauer“ Bollacher (2T), Jonas Kiefer (1A), Koray Alayli (1T) [A=Assist; T=Tor]