Dieses Jahr durfte der TuS Freiberg den jährlich stattfindenden Abenteuertag des Turngau Neckar-Enz ausrichten. Unter dem Motto „Major Tom lässt grüßen – eine Reise ins Weltall“ hat die Turnabteilung ein bisschen Weltraum in die Freiberger Stadthalle gebracht. Nach der Begrüßung durch Simone Last und Katrin Seyfang vom Turngau Neckar-Enz, Bürgermeister Dirk Schaible und Abteilungsleiterin Leila Scholz gab’s zur Einstimmung eine Aufführung der Tanzmäuse und der Butterflies.

Über 190 kleine Astronauten im Alter zwischen 2 und 6 Jahren aus 10 Vereinen begannen an der Station „Auf der Startrampe“ und konnten auf dem Weg zur letzten Station „Ladung auf der Erde“ weitere spannende Zwischenstopps einlegen, etwa bei der „Mondfahrt“ oder der „Umrundung des Saturns“. Die Schwerkraft machte dabei aber den wenigsten zu schaffen. Zur Überreichung der Urkunden am Ende des Turntages ist dann auch pünktlich Turni, das Maskottchen der Schwäbischen Turnjugend, erschienen.

Wie immer wurde natürlich auch eine Stärkung angeboten: mit Waffeln, Kuchen, Salaten und Würsten konnte der kleine oder große Hunger bekämpft werden.

Vielen Dank an alle Helfer des TuS Freiberg und aller teilnehmenden Vereine sowie der Organisatoren – auch diesmal hat das große Engagement viel Lächeln auf die Gesichter der kleinen Astronauten gezaubert!