BFD Halbzeit-Interview mit Jana

Aktuell absolviert Jana Hoffmann ihr freiwilliges soziales Jahr bei der HSG Neckar. Zeit, ein kleines Zwischenfazit einzuholen. Dazu haben wir Jana zu einem kleinen Interview gebeten.

Hi Jana! Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Im September letzten Jahres hat dein Freiwilliges Soziales Jahr (kurz: FSJ) bei uns begonnen. Wie hast du den Start in dein FSJ bei der HSG Neckar FBH erlebt?

Jana: Ich hatte einen sehr entspannten Start in mein FSJ. Angefangen hat es in der letzten Sommerferienwoche, in der ich vor allem in der Geschäftsstelle war und die Leute vom TuS kennengelernt habe, da noch Schulferien waren. Danach war ich erstmal zwei Wochen auf Seminar und dann ging es erst richtig los mit Training und AGs. Kerstin ist dann erstmal mit zu jeder AG gekommen bis alles fertig geklärt war. Dadurch war ich am Anfang nie alleine und hatte immer Unterstützung. Das hat den Start unheimlich erleichtert. Somit hatte ich einen echt guten Start bei der HSG.

Wie sehen deine Aufgaben so aus? Was macht dir besonders viel Spaß?

Jana: Ich leite an Sieben Grundschulen in und um Freiberg Handball-AGs für die 3te und 4te Klasse. Außerdem helfe ich im Vereinstraining sowohl bei den Minis, als auch in der E- und D-Jugend mit. Wenn ich gerade nicht in der Halle bin, bin ich in der Geschäftsstelle und unterstütze die Verwaltung. Hier sind meine Aufgaben beispielsweise die Werbung für meinen Nachfolger meine Nachfolgerin, der Aufbau eines Social Media Accounts, Digitalisierung der Aufnahmeanträge und die Planung einer Ferienfreizeit. Am meisten Spaß macht mir die Zeit in der Halle mit den Kindern, die lernen wollen Handball zu spielen.

Neben deinen Aufgaben bei der HSG wirst du ja ebenfalls außerhalb der HSG eingesetzt. Was sind hier deine Aufgaben und wie sieht eine „typische“ Woche bei dir aus?

Jana: Neben den Aufgaben bei der HSG werde ich in der TuS Geschäftsstelle eingesetzt. Dort helfe ich in der Verwaltung mit, beispielsweise durch den Aufbau eines Social Media Accounts und der Planung einer Ferienfreizeit. Eine typische Woche sieht bei mir wie folgt aus: morgens fange ich immer zwischen 9 und 10 Uhr in der Geschäftsstelle an. Dort bin ich dann bis es zur ersten Schul-AG losgeht. Montags habe ich zwei Handball-AGs in Freiberg, dienstags eine in Mundelsheim, mittwochs zwei in Freiberg und Ingersheim und freitags zwei in Pleidelsheim und Benningen. Nach den AGs gehe ich zurück in die Geschäftsstelle und arbeite dort noch weiter, bevor es abends noch montags, dienstags und donnerstags in das E- und D-Jugend Training geht. Freitags verbringe ich meinen Nachmittag von 14 Uhr bis 18:30 Uhr in der Sporthalle. Mein Arbeitstag endet jeden Tag (außer Mittwoch) um 18:30 Uhr. Wenn am Wochenende ein E-Jugend Spieltag ansteht, dann bin ich auch am Wochenende am Start.

Du selbst spielst bei der HB Ludwigsburg in der A-Jugend. Was hat dich zum FSJ zur HSG Neckar gebracht?

Jana: Ursprünglich wollte ich gar kein FSJ machen. Im Mai habe ich im Internet nach befristeten Jobs in der Nähe geschaut und da kam auch die Stellenausschreibung für ein FSJ bei der HSG. Spaßeshalber habe ich dann Kerstin mal angerufen und gefragt, ob die Stelle noch frei ist und Kerstin hat mich dann direkt zu einem Vorstellungsgespräch in derselben Woche eingeladen.

Was findest du besonders an einem FSJ im Sportverein? Würdest du anderen jungen Menschen empfehlen ein FSJ, speziell bei der HSG Neckar, zu absolvieren?

Jana: Durch ein FSJ im Sportverein bekommt man einen Einblick, was so hinter den Kulissen im Verein abgeht. Außerdem lernt man viele nette neue Leute kennen, die alle Sport als Interesse haben. Durch das „Du“ im Sport, läuft alles auf einer familiäreren Basis ab als jetzt beispielsweise in einem Großunternehmen. Ich würde anderen jungen Menschen sehr empfehlen ein FSJ bei der HSG zu machen. Ich darf überall reinschnuppern, überallhin mitgehen – sei es zu einer Veranstaltung, der Vorstandssitzung oder dem Bürgermeistergespräch. Die Trainer sind alle sehr nett und offen und ich habe in dem halben Jahr jetzt schon sehr viel in den unterschiedlichsten Bereichen lernen können.

Vielen Dank für diesen Einblick in deinen Alltag als FSJ’lerin bei der HSG und das nette Gespräch! Wir wünschen dir weiterhin eine gute und spannende Zeit und freuen uns, dass du dich so engagiert bei uns einbringst!

Auch DU kannst dich für das FSJ ab September 2023 bewerben. Bewirb dich jetzt mit einem Lebenslauf, Lichtbild und einem kurzen Motivationsschreiben, warum du dich für das FSJ bei der HSG Neckar FBH interessierst.