11.07.2020 Freundschaftsspiel SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg C-Jugend gg. SGM Untertürkheim: 0:13

, ,

Nach den Corona-Lockerungen ließ Coach Patrick Sirch seine Mannschaft am Samstag in Pleidelsheim zu ihrem ersten Testspiel gegen die SGM Untertürkheim antreten. Eigentlich, so begann er sein Fazit nach dem Spiel, erwartete er einen längst nicht so übermächtigen Gegner, doch entgegen der Vorhersage des Gäste-Trainers, größtenteils mit Spielern der 2. Mannschaft antreten zu wollen, erschien dieser mit der C1-Mannschaft – die ist kürzlich in die Landesstaffel aufgestiegen und spielt somit zwei Klassen über Patricks Leistungsstaffel-Mannschaft. Und dennoch: Seine Jungs versuchten vom Anpfiff an spielerisch und kämpferisch so gut es ging dagegenzuhalten. Die ersten knapp zehn Minuten verliefen durchaus ansehnlich. Die beiden hochgewachsenen Innenverteidiger Mick Glücker und Khoshal Aziz ließen nicht viel anbrennen und Torwart Leonardo Hillenbrand-Torres klärte zweimal sicher. In der 10. Minute dann ein verdeckter Schuss von der Strafraumgrenze – 0:1. Zwei Minuten später erarbeitete sich Genesis Okoye eine gute Ausgleichschance, doch sein wuchtiger Schuss aus spitzem Winkel strich knapp am Untertürkheimer Tor vorbei. Fast im Gegenzug fiel das 0:2 und fortan wurden die Gäste immer stärker. Über die linke Außenbahn wurden immer wieder schnelle, gefährliche Vorstöße vorgetragen, doch die Abwehr hielt dem Druck des Gegners stand und entschärfte vieles. Trotz körperlicher und zunehmend spielerischer Überlegenheit der Gäste ließen die SGM’ler nie die Köpfe hängen oder resignierten gar. Im Gegenteil: Sowohl die erfahreneren, älteren Jahrgangsspieler, als auch die neuen, eigentlich noch D-Jugendspieler, versuchten ihrerseits mit gutem Passspiel den Ball und Gegner laufen zu lassen, aber auch die Räume in der eigenen Spielhälfte eng zu machen und den Spielfluss der Untertürkheimer früh zu unterbinden. In der 29. Minute dann eine starke Hecht-Parade von Leo, für die er viel Szenenapplaus erhielt, kurz darauf war er nach einem schönen Distanzschuss allerdings chancenlos – 0:3. Mitte der zweiten Halbzeit ließen Kraft und Angriffsbemühungen der SGM’ler zunehmend nach. Der nun im Tor stehende Meo Wagenknecht parierte mehrmals glänzend, musste aber auch zehnmal den Ball aus dem Netz holen. Untertürkheim diktierte das Spiel und erst nach dem 0:10 hatte Luca Perrone die beste Chance zum Ehrentreffer. Die Jungs nahmen es letztlich gelassen, schließlich macht auch so ein Spiel mehr Spaß als so manche Trainingseinheit. Patrick und sein Co-Trainer Luca Remke entschuldigten sich bei den Jungs und bauten sie sogleich für das nächste Testspiel wieder auf – dieses Mal tatsächlich gegen einen Gegner auf Augenhöhe:
Sa., 18.07.2020, 16:00 Uhr
SGM Remseck Pattonville – SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg