19.09.2020 SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg C1 gg. FV Löchgau II: 3:1

Zum Start der Punktspielrunde empfing die C1-Jugend der SGM GSV Pleidelsheim / TuS Freiberg am vergangenen Samstag den FV Löchgau II. Coach Patrick Sirch erwartete einen starken Gegner, bereitete mit Luca Remke die Jungs aber in der Trainingswoche gezielt vor und sprach ihnen vor Spielbeginn viel Mut zu. Die Anfangsphase gehörte den Löchgauern, die das Spielgeschehen sogleich in die SGM-Hälfte verlagerten. Nach einem durch Janis Rauch erzwungenen Ballgewinn gelangte das Spielgerät über Khoshal Aziz zu Genesis Okoye, der respektlos überraschend zum 1:0 einnetzte. Die Führung verhalf den Gastgebern zu deutlich mehr Sicherheit. Löchgau wurde nun zunehmend in deren Hälfte gedrängt und deren Angriffsversuche häufig durch gutes Pressing gestoppt. In der 17. Minute kam Janis bei seinem Angriffsversuch über die rechte Seite im Strafraum zu Fall, doch trotz Kontakt blieb der Elfmeterpfiff zurecht aus. Drei Minuten später folgte dann ein direkter Freistoß aus 20 Metern für Löchgau, der sehenswert und für Meo Wagenknecht unhaltbar im rechten Dreiangel einschlug – 1:1. Unmittelbar nach dem Anstoß verlor Khoshal leichtfertig den Ball, doch Meo parierte glänzend, nachdem ein Löchgauer allein auf ihn zulief, aber mit seinem strammen Schuss scheiterte. In der 27. Minute folgte ein mit hohem Tempo angezogener Angriff des zuvor eingewechselten Max Lais, dessen fulminanter Schuss nur knapp rechts über das Gehäuse flog. Seinen zweiten Einschussversuch, dieses Mal aus zentraler Position aus 15 Metern, musste Max abbrechen, da just in dem Moment bei ihm eine alte Verletzung wieder aufbrach. Zum Glück schaltete aber Genesis gedankenschnell und wuchtete den Ball mit rechts wunderschön ins Netz zur 2:1-Halbzeitführung. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Mats Tutsch mit einer technisch sehenswerten Einlage das 3:1 auf dem Fuß, doch sein Schuss streifte die Latte. In Minute 48 dann die Riesenchance zum Ausgleich: Im Strafraum wurde der Ball von links außen über die Abwehr und Torwart Meo hinweg an den Fünfmeterraum geschlenzt, doch der dort positionierte Löchgauer verfehlte das freie Tor völlig überraschend. Die Gäste erhöhten weiter den Druck, hatten viel Ballbesitz, kamen aber zunächst zu keinen weiteren zwingenden Angriffsmöglichkeiten. Das lag auch daran, dass die SGM’ler trotz langsam schwindenden Kräften verbissen kämpften, um den Vorsprung über die Zeit zu retten. Insbesondere Maja Zadro, immer wieder gekonnt den Ball haltend und mit guter Übersicht für den freien Mitspieler, Mats, der in der Löchgauer Abwehr für viel Wirbel sorgte, aber auch Annika Pauer und der sehr starke Felix Kuhnle, die unermüdlich viele Meter über die Außenbahnen liefen und keinen Zweikampf scheuten, waren jetzt gefordert. Besonders hervorzuheben waren in der 2. Halbzeit aber die Leistungen von Genesis, der mit seinen unnachahmlichen Tempoläufen über die linke Seite mindestens zwei hochkarätige Chancen zu seinem dritten Treffer hatte, Luca Perrone, in der Abwehr fehlerlos agierend und an dem viele LöchgauerAngriffsversuche hängen blieben, Torwart Meo, der noch einmal in der 30. Minute den erneuten Ausgleich mit starker Fußabwehr verhinderte sowie Khoshal, dessen großer Moment zwei Minuten später folgte: Einen fälligen Freistoß wuchtete nun er direkt aus gut 20 Metern sensationell und unhaltbar zum entscheidenden 3:1 in die Maschen. Anschließend war der Jubel groß und der Sieg dank der hervorragenden kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft am Ende hochverdient.

Es spielten außerdem: Simon Koch, Fabio Lucenti, Julian Modlock, Fabian Pötschke und Alessio Tiuca.

Vorschau: Sa., 26.09.2020, 14:00 Uhr, Auswärtsspiel beim TSV Bönnigheim