11.09.2021 SGM GSV Pleidelsh./TuS Freiberg gg SGM SpVgg Renningen/TSV Malmsh.: 6:1

,

Eine Woche vor dem ersten Punktspiel empfing die C1-Mannschaft am vergangenen Samstagmittag die SGM SpVgg Renningen/TSV Malmsheim zum Erstrundenspiel um den Bezirkspokal. Mit gemischten Gefühlen sah man dieser Begegnung entgegen, nachdem zuvor unter der Woche die Generalprobe mit dem Freundschaftsspiel gegen den SKV Eglosheim (2:5) glanzlos misslang. Das Pokalspiel fand zudem zeitlich inmitten eines vom Trainerteam angesetzten Trainings(zelt)lagers auf dem Gelände in Pleidelsheim statt, an dem die Mannschaft vom 10. bis 12.09. teilnahm und die Frage war: Wie fit und ausgeschlafen sind die Jungs überhaupt zu Spielbeginn? Die Bedenken wurden größer, nachdem in der 3. Minute ein Zuspiel von Kapitän Felix Kuhnle auf seinen Torwart zu verhalten ausgeführt wurde und jener Meo Wagenknecht dem Ball nicht schnell genug entgegenlief. Ein Renninger nahm das Angebot an, spurtete dazwischen und spitzelte den Ball ins Tor – 0:1. Die folgenden zehn Minuten gehörten den Gästen, die das Spiel in die Breite verlagerten und mehrmals versuchten, über die Außenbahnen die zentralen Stürmer in Szene zu setzen, dabei aber ein ums andere Mal ins Abseits liefen. Scheinbar planlos schlug Felix dann in der 13. Minute den Ball von der linken Seite aus der eigenen Hälfte heraus einfach mal scharf und diagonal in Richtung Gäste-Strafraum. Mehrere Spieler beider Mannschaften verfehlten das Spielgerät im Zentrum, wodurch der von rechts außen herangespurtete Niclas Memleb plötzlich frei vor dem Renninger Schlussmann war und die Kugel mit feiner Technik direkt abnahm und ins Tor leitete – 1:1. Der Ausgleich verschaffte den Pleidelsheimern deutlich Auftrieb. Sie erhöhten den Druck, hatten mehr Ballbesitz und verlagerten das Spiel in die Gästehälfte. Nach einem Foul an Janis Rauch in halbrechter Position vor der Strafraumgrenze nahm Felix in Minute 17 Maß und zirkelte den Freistoß sehenswert ins Netz – 2:1. Nur eine Minute später zappelte der Ball bereits wieder im Netz: Marcel Bäuerle trug sich in die Torschützenliste ein – 3:1. Pleidelsheim diktierte weiterhin das Spielgeschehen, man gewann mehr Zweikämpfe und feuerte sich auf dem Spielfeld gegenseitig an. Einen letzten sehenswerten Vorstoß über die rechte Außenbahn leitete Niclas per Flanke ein, Hazzam stieg im Zentrum hoch und köpfte zum viel umjubelten 4:1-Halbzeitstand ein. Die Gäste bäumten die sich zu Beginn der zweiten Hälfte noch einmal auf und kamen auch zu drei, vier guten Torchancen, fanden aber jeweils in Meo ihren Meister, der seinen Kasten weiterhin mit guten Aktionen sauber hielt. Nicht zu vergessen die gute Abwehrreihe um Robin Lohmüller, Julian Modlock und dem immer stärker werdenden Felix – ein Vorbeikommen an diesen Jungs war einfach schwierig. Janis, mit starker Vorstellung als Spielmacher, erhielt für seinen Kommentar nach einem ihm zu Unrecht nicht gegebenen Strafstoß noch die gelbe Karte, ließ sich davon nicht beeindrucken und stand kurz darauf nach einer starken Aktion in „Matts-Hummels-Manier“ gar dem Platzverweis nahe. Doch nicht nur diese Aktion – der kämpferfische Einsatz aller Jungs musste an diesem Tag einfach belohnt werden. Niclas erhöhte in der 52. Minute noch sicher per Elfmeter zum 5:1 und wurde acht Minuten später mit seinem 6:1 zum „Man of the Match“. Die am Ende erschöpften Spieler, Coach Patrick Sirch uns sein Team sowie die Zuschauer freuten sich natürlich über diesen gelungenen Auftakterfolg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte die Mannschaft gegen die ligamäßig gleichwertigen Renninger ein richtig gutes Pokalspiel und kann selbstbewusst in die anstehende Punktspielrunde starten.

Es spielten außerdem: Danie, Frieder, Linus, Marko, Samuel und Sharvin.