Trainingsstart auf dem Platz für die C1-Jugend – nur ein kurzes Intermezzo?

,

Es war endlich Licht zu sehen am Ende des langen, langen Tunnels. Seit vergangener Woche darf in der C-Jugend wieder auf einem richtigen Fußballplatz trainiert werden – wenn auch in kleineren Gruppen und unter strengsten Corona-Auflagen. Nachdem Coach Patrick Sirch die letzten Wochen und Monate seinen Jungs und Mädchen ein wahrlich abwechslungsreichesselbstentworfenes Online-Training auf hohem Niveau anbot, konnte nun ein erster Schritt in Richtung „Zurück auf dem Platz“ unternommen werden.  Um gut vorbereitet dorthin zu kommen, ließ sich Sirch einiges einfallen. Nach zunächst in den Monaten November bis Januar vorgegebenen, wöchentlichen Laufdistanzen und diversen Übungen mit dem Ball, die durchweg alle Spieler und Spielerinnen allein durchführen mussten, blies er Ende Januar zur virtuellen Attacke, um die Spannung und Motivation hochzuhaltenund seine Akteure folgten ihm: Ein Lauf-Battle gegen den VfB Tamm. Hierbei ging es um die meisten innerhalb einer Woche gelaufenen Kilometer von jeweils 16 C-Jugendlichen. Diesen Vergleich gewannen die SGM’ler und revanchierten sich damit zumindest ein klein wenig für die 0:8-Auswärtsniederlage im letzten Punktspiel vor dem Lockdown. Der VfB wollte nun seinerseits Revanche nehmen im anschließenden Jonglier-Duell. Hier musste der Ball in drei Versuchen maximal 200 Mal mit dem Fuß gespielt werden, ohne auf dem Boden aufzukommen. Hierbei deklassierte man die VfB’ler dank einiger Ball-Virtuosen förmlich nach allen Regeln der (Fußball-)Kunst. Seit Februar setzte Sirch nun verstärkter auf ein virtuelles Koordinations-, Kraft- und Ausdauer-Training. Und auch das kam richtig gut an. Fitness-YouTuber Sascha Huber, den Jugendlichen kein Unbekannter, lieferte für Sirch top Trainingsübungen, die er seinen Spielerinnen und Spielern in einzelnen Videoclips zum Nachmachen zusandte. Hier kamen alle mal so richtig ins Schwitzen. Durch diese abwechslungsreichen virtuellen Trainingseinheiten hielt Coach Sirch seine Mannschaft weitgehend fit für den Weg zurück auf den Fußballplatz. Wie bereits erwähnt: Seit letzter Woche können die C-Jugendlichen wieder auf dem Rasen trainieren – nur: Wie lange? Die Trainingseinheiten auf dem Fußballplatz werden aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen mutmaßlich bereits in oder nach dieser Woche schon wieder eingestellt. Das wäre sicherlich mega frustrierend, doch Coach Sirch wird nichts unversucht lassen, die Motivation seiner Spieler und Spielerinnen durch ein erneutes virtuelles Trainingsprogramm weiterhin hochhalten zu können.