22.10.2019 SpVgg Besigheim gg. SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim D1: 1:3 (0:2)

Beim Nachholspiel des 5. Spieltags gastierte die D1 zunächst am vorletzten Dienstagabend bei der SpVgg Besigheim I. Das Spiel war gerade angepfiffen, da war es für Kapitän Seen Mayer auch schon wieder beendet, nachdem er sich ohne Einwirkung des Gegners am Fuß schwer verletzte. Ein bitterer Schlag für die Mannschaft und Coach Andre Schürer. Die weitere Anfangsphase war noch etwas zerfahren, die Jungs gingen nach dem Vorfall noch nicht konzentriert genug zu Werke. Das änderte sich dann ab der 12. Minute: Leon Schürer schob den Ball mit seiner dritten Chance gekonnt am Besigheimer Torwart vorbei zum viel umjubelten 0:1. Die SGM’ler hatten fortan eine bessere Spielkontrolle und setzten die klareren Vorstöße, zumeist über die von Ege Ergüler und Timo Kirchhof besetzten Außenpositionen. Besigheim hingegen zog das Spiel mehr durch die Mitte auf. Freiberg reagierte entsprechend und verdichtete diesen Bereich stetig. Einen zentral getretenen Abschlag nahm Leon in der 20. Minute kurz vor der Mittellinie auf, marschierte in Richtung Tor, zog ab und jagte das Spielgerät unhaltbar an die Unterlatte zum 0:2 – ein Traumtor. Die SGM’ler hatten nun ihre beste Phase. Die Bälle wurden schön verteilt, Nadir Djemil fand seine Mitspieler wiederholt mit weiten Diagonalpässen und die Jungs kamen zu weiteren guten Torchancen durch Timo, Ege und Mika „Willi“ Recklebe. Besigheims Angriffsbemühungen wurden weitgehend unterbunden, hier bewies Tian Epple in der Abwehr sehr viel Übersicht – auch im Zusammenspiel mit Torwart Meo Wagenknecht, der bis zur Pause nur zweimal richtig geprüft wurde. Nach dem Wechsel stand Kaan Nalbant zwischen den Pfosten. Die erste Chance zum 0:3 hatte Janis Rauch auf dem Fuß, der aus vollem Lauf nach Zuspiel von Leon den Ball nur Zentimeter am Tor vorbeijagte, bei dieser Aktion aber auch von einem Besigheimer Spieler bedrängt wurde. Die nächsten Großchancen von Leon, Timo und zweimal Janis parierte jeweils der Torwart sehenswert. Die mangelhafte Chancenverwertung sorgte für leichte Nervosität. Die Mannschaft hatte die Begegnung bis dahin gut im Griff, machte aber nun, elf Minuten vor Schluss, wiederholt einige unnötige Fehler. Einen leichten Ballverlust in der Abwehr nahm Besigheim dankend an und verkürzte aus kurzer Distanz zum 1:2. In den letzten neun Minuten bekam der Gastgeber somit noch einmal Oberwasser und drängte auf den Ausgleich. Freiberg verlegte sich aufs Verteidigen und wartete auf Konterchancen: Gleich mit der ersten vergab „Willi einen Hochkaräter. Anschließend hatte Besigheim wiederum zwei gute Ausgleichschancen, doch zunächst lenkte Tian einen gefährlichen Abschluss ab, die andere parierte Kaan stark. Den zweiten Entlastungsangriff schloss dann Ege glücklicherweise eine Minute vor Abpfiff mit einem beherzten Schuss ins Dreiangel zum letztlich verdienten 3:1-Auswärtssieg ab.