12./13.10.2019 Gute Platzierung der D1 beim internationalen Turnier in Paderborn

Ihr letztes großes Freiluft-Event des Jahres hatte die D1 am vergangenen Wochenende beim zweitägigen Internationalen U13 Herbst-Cup 2019 in Paderborn. Nach der Anfahrt am Freitag ertönte bereits am Samstag um 09:00 Uhr der Anpfiff zum ersten Gruppenspiel. Auf großem Spielfeld, große Tore und mit elf Spielern war dies für die Jungs von André Schürer eine erstmals ganz neue Herausforderung und daher lief es gegen den FC Barcelona Escola Warschau auch noch nicht rund. Die Führung der Polen fiel mit deren erster Chance, das 0:2 aus klarer Abseitsposition und ein Eigentor nach einem Eckball: Das 0:3 war kein so idealer Turnierauftakt. Im zweiten Spiel gegen den SC Germania Reusrath (NRW) unterliefen beiden Mannschaften zunächst viele Fehlpässe, doch die Nervosität legte sich, nachdem Timo Kirchhof Leon Schürer rechts außen auf die Reise schickte, der dem zentral wartenden Miká Recklebe passte, dieser den Torwart düpierte und die Kugel in die Maschen jagte –  1:0. Reusrath drückte, hat mehrere gefährliche Strafraumszenen, von denen Mika Egdmann zwei stark verteidigte. In dieser Drangphase nutzte Leon seine Sprintstärke und Durchsetzungskraft bei einem Konter und netzte zum 2:0-Endstand ein. Beim 0:0 gegen SBI Slagelse (DK) fehlten Leon kurz vor dem Abpfiff ganze 10 cm zum Erreichen der Goldrunde: Nach seinem Heber über den weit vorgerückten Torwart sprang der Ball leider nur an den Pfosten. So spielte man als Gruppendritter in der Silberrunde zunächst gegen die SpVgg Oberrad (HE). Hier fand ein erneuter Heber von Leon aus abseitsverdächtiger Position dieses Mal den Weg ins Netz – 1:0. Oberrad hatte bessere Spielansätze, drückte auf den Ausgleich, doch ein Tor gelang nochmals Leon. Anschließend parierte Meo Wagenknecht zweimal stark, am Ende siegten die Jungs mit 2:1. Danach traf man erneut auf Slagelse. Die Kräfte der SGM’ler ließen nun sichtbar nach. Mit nur einem Auswechselspieler war aber auch jeder über seine Leistungsgrenze hinausgegangen. Daher ging die 0:2-Niederlage völlig in Ordnung. Am Sonntag stand man dann zuerst dem SV Heide Paderborn gegenüber. Es war ein über weite Strecken zähes Spiel mit nur wenigen Torraumszenen. Paderborn spielte hart, hatte viel Ballbesitz und eine gut sortierte Abwehr, die SGM’ler in den wenigen brenzligen Szenen zum Glück einen sicheren Samuel Bates im Tor. Dank seiner Paraden stand es beim Abpfiff noch immer 0:0. Gegen den SV Heimstetten (BY) knüpfte er an diese Leistung sogleich nochmals an. Der Gegner diktierte die Begegnung mit hoher Laufbereitschaft, guter Raumaufteilung und direktem Passspiel. Für die SGM hatten insbesondere Tian Epple und Albenit Vrella schwere Abwehrarbeit und viele Befreiungsschläge zu leisten und verloren hierbei häufig den Ball. Eine verdiente rote Karte für Heimstetten ließ fortan deren Druck nicht weniger werden – im Gegenteil. Besonders bei Standards stets gefährlich, fanden sie am Ende immer mit Samuel ihren überragenden Meister. Gegen die SG Rosenhöhe Offenbach musste zum Erreichen des Halbfinales ein Sieg her. Offenbachs erster Angriff landete jedoch gleich im Netz und die SGM fand danach nicht mehr richtig ins Spiel. Das Turnier kostete Kraft, die Angriffsbemühungen verpufften nunmehr häufig schon im Ansatz. Rosenhöhe ging allerdings auch sehr fahrlässig mit den eigenen Chancen um und mit dem völlig überraschenden Ausgleich nach einem Alleingang von Mikà kam noch einmal Spannung auf, aber letztlich blieb es beim 1:1. So kam es zum Spiel um Platz 7 in der Silberrunde. Gegen Käpylän Pallo (SF) gab die Mannschaft noch einmal alles. Der Ball lief zum Erstaunen der mitgereisten Fan-Eltern in der Anfangsphase richtig gut durch die eigenen Reihen. Schöne Spielkombinationen und schnelle Vorstöße über die Außen schlossen Albi und Nadir Djemil zur frühen 2:0-Führung ab. Die Jungs spielten als Mannschaft klasse zusammen. Janis Rauch erhöhte auf 3:0, Leon ließ sich später das 4:1 nicht nehmen. Zum Ende wurden die Beine jedoch schwer und die Finnen marschierten zweimal unbedrängt durch die Abwehr – urplötzlich stand es 4:3. Die Schlussszene gehörte schließlich Meo, der überragend den letzten Abschluss parierte. Nach dem Abpfiff waren Trainer und Betreuer mächtig stolz auf die Mannschaft. Sie hat über beide Turniertage einen vor allem kämpferisch starken Eindruck hinterlassen. Die Jungs waren sichtlich erschöpft, hatten aber über das gesamte Turnier hinweg viel Spaß. Spielerisch ist sicherlich noch Luft nach oben, doch für das erste 10+1-Turnier hat sie richtig viel richtig gut gemacht. Und dann schweißt so ein Event natürlich die Mannschaft sowie Betreuer und Eltern zusammen – nicht nur sportlich, auch kameradschaftlich. Alles in Allem war es ein wirklich schönes Wochenende.

Es liefen auf: Samuel B. / Meo W. (TS), Nadir Djemil, Mika E., Tian E., Ege Ergüler, Nickolas Hampu, Felix Kuhnle, Janis R., Miká R., Dardan Sallahi, Leon S. und Albenit V.