04.05.2019 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim 1 gg. FC Remseck-Pattonville: 0:1

Am Samstag empfing die D1-Jugend in Pleidelsheim den FC Remseck-Pattonville 1. Als Mit-Spitzenreiter durchaus leicht favorisiert, aber die Gästemannschaft keinesfalls auf die leichte Schulter nehmend – so ging Coach Andre Schürer in das Spiel. Mit einem Sieg würde man punktgleich mit der TSG Steinheim die Spitzenposition verteidigen und hätte damit weiterhin alle Trümpfe für den möglichen Aufstieg in die Bezirksstaffel in der Hand.

Doch leider: Es kam anders. Bei nasskaltem, windigem Wetter tat sich die Mannschaft von Beginn an recht schwer. Remseck-Pattonville stand kompakt und lief viele Räume gut zu. Die Abwehrreihe war häufig mit zwei „Hünen“ besetzt, die viele Angriffsversuche der TuS’lerblockieren konnten. Zwar versuchten die Jungs immer wieder, mit schnellem Passspiel den Gegner auszuspielen und laufen zu lassen, doch die Bälle wurden häufig noch weit vor dem gegnerischen Tor wieder verloren. Das Zusammenspiel hat trotz sehr guter Trainingsarbeit an diesem Samstag über weite Strecken einfach nicht gut funktioniert. Remseck-Pattonville prüfte Torhüter Kaan Nalbant deutlich häufiger als die TuS’ler sein Gegenüber. Das lag zum einen an der Abwehr des Gegners, die den Ball häufig einfach nur weg drosch, zum anderen fehlte aber auch mitunter der Wille oder Mut, frühzeitiger mal in Richtung Remseck-Tor abzuziehen – ein nasser Ball kann für den Torhüter durchaus gefährlich werden. Remseck machte es wenige Minuten vor der Halbzeitpause entsprechend vor: Aus der rechten vorderen Spielhälfte wurde der frei stehende Stürmer an der Strafraumgrenze angespielt, der von der Abwehr zu wenig Gegenwehr erhielt und den Ball an Kaan vorbei ins rechte Ecke flach einschoss. Es sollte am Ende die entscheidende Szene des Spiels sein.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Andre Schürer seine Jungs zwar permanent nach vorne zu pushen, doch das Spiel der TuS’ler wurde leider nicht besser. Einzelne gute Szenen von Mika Egdmann auf der linken Seite oder Leon Schürer, der sich immer wieder anbot und zum Angriff ansetzte sowie Albenit Vrella – er wurde zum Spieler des Spiels ernannt – verpufften häufig auf Höhe des Strafraums. Zwei Schüsse in Halbzeit zwei auf das Tor der Remsecker waren letztlich zu wenig, wenngleich einer nur äußerst knapp über das Tor flog. Im Prinzip muss man ehrlicherweise sagen, dass die Jungs an diesem Samstag ihr sicherlich schlechtestes Spiel in der Liga bestritten haben. Es kam alles zusammen, man stand sich zum Teil selber im Weg und das Wetter hatte sicherlich auch seinen Anteil daran. Das 0:1 ist für die Jungs und Trainer Andre Schürer sehr bitter, es tut richtig weh. Aber so etwas gehört zum Fußball auch mal dazu. Die Jungs versuchen immer einen guten Fußball spielen – meistens gelingt das auch. Aber man muss das auch mal akzeptieren, wenn die Jungs einen schlechten Tag haben, sie dürfen auch mal ein schlechtes Spiel machen. So etwas passiert selbst im Profibereich. Jetzt gilt es, sich gut vorzubereiten auf das anstehende Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Bönnigheim und von dort möglichst drei Punkte mitzunehmen. Die Mannschaft belegt nun mit drei Punkten Rückstand den dritten Tabellenplatz. Der Aufstieg ist zwar jetzt nicht mehr allein aus eigener Kraft zu schaffen, aber die Hoffnung haben die Mannschaft und der Trainerstab noch längst nicht aufgegeben.

Es spielten:

Kaan / Janis Rauch (TS), Niclas, Seen Mayer, Ege Ergüler, Tian Lakmini, Miká Recklebe, Nicko Hampu, Leon, Nadir Mostefa, Valbon Murtezi, Albenit, Mika und Levin Odenwälder