21.09.2019 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim D1 – SGV Freiberg II: 3:3 (2:1)

Es ist gerade Halbzeitpause auf dem bei spätsommerlichen Temperaturen gut besuchten Lugauf-Sportplatz, als ein zuschauender TuS-Anhänger kritisch anmerkte, dass die in den jüngsten Berichterstattungen so hoch gelobte D1-Jugend an diesem Tag ja offensichtlich ein ganz anderes Bild abgibt. Recht hatte der Zuschauer. Zwar waren zu diesem Zeitpunkt beim Spielrundenauftakt in der Leistungsstaffel 2 erst 30 Minuten gespielt und der TuS führte gegen den 2008er Jahrgang des SGV Freiberg mit 2:1, aber die zwischenzeitliche Dominanz der Gastgeber war zum Ende der ersten Hälfte erkennbar verpufft. Mit Neuzugang Samuel Bates, vergangene Saison nochbeim VfB Tamm im Tor, wollte der TuS dieses Stadt-Derby natürlich für sich entscheiden. Timo Kirchhof, der zweite Neuzugang aus Steinheim, konntekrankheitsbedingt leider nur zuschauen. Die SGM’lerverhielten sich nach Anpfiff mehr passiv, sodass der SGV zunächst deutlich mehr Ballbesitz hatte und die Kugel auch gut in den eigenen Reihen hielt. In der 4. Minute dann ein erster schneller Vorstoß von LeonSchürer, der über die rechte Außenbahn bis zur Grundlinie spurtete und den Ball dem in der Mitte mitlaufenden MikàWilli“ Recklebe auflegte, der sich diese Chance nicht nehmen ließ – 1:0. Nur drei Minuten später: Nickolas Hampu schickte erneut Leon auf der rechten Seite steil, der wieder an der Grundlinie den Ball in den Rücken der Abwehr zu „Willi“ quer spielte: 2:0. Die nächsten zehn Minuten passierte nicht viel. Klare Chancen waren Mangelware, das Spiel plätscherte eher dahin. In der 16. Minute dann ein Freistoß für den SGVzentral nahe der Strafraumgrenze. Trotz Drei-Mann-Mauer schoss Nikita Kravchenko den Ball hoch in die Torwartecke und Samuel kam noch mit den Fingern dran, konnte aber den Einschuss nicht verhindern – 2:1. Zwar agierte die SGM danach gefälliger, doch häuften sich Ballverluste durch ungenaues Zuspiel oder Fehler bei der Ballan– oder -mitnahme. In der 25. Minute beinahe das 3:1, nachdem „Willi“ den Torwart ausgespielt hatte, den Ball danach aber nicht mehr erreichte. Beim nächsten Vorstoß fiel dann doch das 3:1 nach einem fulminanten Sonntagsschuss von Felix Kuhnle. Zwei Minuten später folgte nach einer Ecke der erneute Anschlusstreffer im zweiten Versuch aus kurzer Distanz – 3:2. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte nochmals „Willi“ eine sehr gute Möglichkeit, doch der SGV-Keeper parierte sehenswert. Kein richtiger Spielfluss, über weite Strecken kein gutes Zusammenspiel, zu wenig Pressing. Das Mittelfeld stand nicht kompakt genug und trotz körperlicher Überlegenheit gab es zu wenig schnelle Vorstöße. Dazu mehrten sich vor allem in der zweiten Halbzeit dieBallverluste auch durch unnötiges Klären ins Seitenausoder zu Ecken. Und gerade diese Ecken schlugen die SGV’ler richtig gut. In der 46. Minute führte so ein Standard dann zum 3:3. In der Abwehr unterliefen gleich zwei Spieler den Ball und das nutzte der Gegner. Anschließend konnte sich nach seiner EinwechslungKaan Nalbant im Tor zweimal glänzend auszeichnen, aber auch für die SGM hatte Leon noch einmal die Führung auf dem Fuß. Am Ende stand es leistungsgerecht 3:3. Für die SGM’ler ist noch viel Luft nach oben und will man am Ende der Saison ganz oben stehen, dann muss bereits am nächsten Samstag in Steinheim eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar sein. Die Mannschaft kann das und wird es auch hoffentlich unter Beweis stellen.

Es spielten:

Samuel B. & Kaan N. (TW), Nadir Djemil, Ege Ergüler, Nickolas H., Tian Lakmini, Felix K., Seen Mayer, Nicklas Memleb, Rigon Meziu, „Willi“ R., Dardan Sallahi, Leon S., Albenit Vrella