28.09.2019 TSG Steinheim I gg. SGM TuS Freiberg D1: 0:0

Am zweiten Spieltag der Saison war die D1 zu Gast bei der TSG Steinheim I. Trainer Andre Schürer erhoffte sich von seinen Jungs nach dem holprigen Saisonauftakt gegen den SGV Freiberg (3:3) nicht nur eine spielerisch bessere Partie sondern auch einen Sieg, zumal man sich durchaus in der Favoritenrolle sehen durfte. Die TSG machte nach Anpfiff zunächst mächtig Druck und brachte die SGM’ler in der 3. Minute in arge Bedrängnis, doch glücklicherweise war Torwart Samuel Bates bei der Direktabnahme aus kurzer Distanz zentral vor dem Tor hellwach und fing den Ball mit einer starken Parade sicher ab. Nach intensivem Pressing bot sich kurz darauf die zweite gute Chance der Hausherren, aber auch hier tauchte Samuel rechtzeitig in die rechte Ecke ab und hielt die Kugel fest. Für die SGM hatte Tian Epple in der 7. Minute erstmals die Führung auf dem Fuß, doch auch der Steinheimer Torwart zeigte mit guter Fußabwehr sein Können. Leon Schürers Schuss zwei Minuten später ging äußerst knapp am Pfosten vorbei. Dann ein Ballverlust von Seen Mayer, der dem allein auf Samuels Tor zulaufenden Steinheimer Stürmer jedoch hinterher rennen und ihm den Ball von hinten mit einer „Weltklasse-Aktion“ wieder abgrätschen konnte. Mitte der ersten Halbzeit verflachte das Spiel etwas. Die TSG hatte einige gefällige Aktionen bis zur Strafraumgrenze, die jedoch nicht zu zwingenden Torchancen führten. Die SGM-Abwehr war hier gut organisiert und ließ hinten nichts anbrennen. In der 21. Minute setzte sich dann der Ex-Steinheimer Timo Kirchhof gut in Szene und prüfte seinen alten Mitspieler im Tor, doch der parierte glänzend und entschärfte auch den anschließenden Nachschuss. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ließ der Schiedsrichter eine für die SGM durchaus neunmeterreife Situation ungeahndet und entschied lediglich auf Eckball, den Leon per Kopf knapp über die Latte beförderte. In der 37. Minute hatten die SGM‘ler dann Riesenglück, nachdem Samuel einen flachen Schuss durchrutschen ließ, der Ball aber an den Pfosten prallte und Ege Ergüler diesen knapp vor seinem Gegenspieler entschärfen konnte. Unter lautstarker Unterstützung des Trainers versuchten die Steinheimer weiterhin permanent zu pressen und die SGM’ler bei deren Vorstößen aggressiv zu stören. Die wiederum kamen in der Folge trotzdem zu guten Einschussmöglichkeiten durch Albenit Vrella, Nickolas Hampu und einmal mehr Leon, jedoch nur aus der zweiten Reihe. Die SGM diktierte dann ab Mitte der zweiten Halbzeit überwiegend das Spielgeschehen, kam aber weiterhin zunächst nicht gefährlich genug in den Strafraum der Gastgeber, was nicht zuletzt auch an einem ihrer Abwehrspieler lag – ein „Hüne, der das „Spiel seines Lebens machte“, wie ihn ein Steinheimer Zuschauer bewunderte. Ab der 24. Minute setzte die SGM dann zur Schlussoffensive an. Zunächst parierte der Steinheimer Keeper den Abschluss einer guten Ballkombination sehenswert am Pfosten vorbei zur Ecke. Nach deren Hereingabe passte Leon dann mit tollem Einsatz den Ball an der Grundlinie zum in der Mitte einschussbereiten Albi, der ihn aus neun Metern knapp über das Tor jagte. In so einem Moment spricht man schon mal von einer „Hundertprozentigen“, aber: Es sieht häufig auch leichter aus, als es letztlich ist. Somit blieb es beim torlosen Unentschieden, das Steinheim lautstark wie einen Sieg bejubelte und den Abstand der SGM zu Tabellenführer Besigheim somit auf vier Punkte anwachsen ließ. Der Motor der D1-Jugend stottert derzeit noch etwas – zumindest in den bisherigen Punktspielen. Die nächste Möglichkeit zu zeigen, dass er besser laufen kann, besteht am 8.10. im Nachholspiel beim TSV Affalterbach.

Es spielten: Samuel B., Meo Wagenknecht, (TW), Mika Egdmann, Tian E., Ege Ergüler, Nickolas H., Timo K., Felix Kuhnle, Seen M., Nadir Mostefa, Janis Rauch, Dardan Sallahi, Leon S., Albenit V.