DFBL und DTB fördern den Freiberger Kinderfaustball!

Wer aufmerksam war, hat es schon bemerkt – wir trainieren mit neuen Kinder-Faustbällen! Diese Kinder-Faustbälle haben eine kleine Geschichte. Nachdem schon über längere Zeit keine Nachwuchsarbeit im TuS-Faustball mehr möglich war, das Gras um unser „Hüttle“ wuchs und wuchs, und zu allem Übel noch die Corona-Lage dazukam, schien die Lage aussichtslos. Keine tobenden Kids, keine Pfiffe, kein betriebsames Trubeln und schon gar keine Wettkämpfe auf den heimischen Anlagen.

Viele andere Sportvereine und -arten kämpfen mit dem gleichen Problem und so wurde es auf den anderen Plätzen auch still. Wie wichtig regelmäßige Bewegung und der Kontakt zu Mitmenschen allerdings ist – insbesondere bei Kindern zu Gleichaltrigen – muss an dieser Stelle wohl nicht ausgeführt werden.

Aus der Not eine Tugend machen, für uns dazu ein „Faustball-Revival“ im TuS – dies war uns mit der Veranstaltung des 1. Faustball-Schnupper-Tages ein Anliegen. Kinder für Teamsport begeistern, Gemeinschaft jenseits von Social Media leben, ein Angebot direkt am Ort machen. Ob der Resonanz waren wir überwältigt, auch hat uns die rege Teilnahme am Sommerferien-Schnupper-Training gefreut, sodass wir nun mit einer munteren Truppe Nachwuchsfaustballerinnen und -faustballer die Kasteneckhalle unsicher machen dürfen.

Außerhalb ist der Trubel auf den Freiberger Sportanlagen nicht verborgen geblieben. Die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) und der Deutsche Turnerbund (DTB) fördern den Freiberger Kinderfaustball! Das freut uns natürlich sehr! Die Faustballabteilung hat aus den Fördermitteln in neue Kinder-Faustbälle investiert. Das ist eine großartige Gesamtleistung und dafür möchten wir allen Faustball-Kids und -Eltern, HelferInnen, der DFBL und dem DTB danken.