Die FitGe-Abteilung des TuS Freiberg stellt sich vor

Hallo liebe FitGe-Abteilung – was sind typische Eigenschaften für euren Sport (3-5 Schlagworte)?

Fitness + Gesundheit = Bewegung und Sport mit Musik, verschiedene Handgeräte wie z.B. Hanteln, Theraband, Pezziball, Stepper etc., Warm-Up, Cool down, von „Light“ bis „Power“

Wie viele Übungsleiter hat eure Abteilung?

Wir haben 11 Übungsleiter

Bitte erläutert uns in ein paar Sätzen was ihr im Training/in euren Stunden macht!

Unsere Stunden beginnen mit einem Warm-Up zu fetziger Musik um Herz-Kreislauf in Schwung zu bringen und um die Muskeln, Bänder und Sehnen aufzuwärmen und für die Sporteinheit vorzubereiten. Hierbei werden sämtliche Gelenke mobilisiert und koordinative Fähigkeiten trainiert.

Im Hauptteil kräftigen wir mit abwechslungsreichen Übungen den gesamten Körper. Dazu verwenden wir das eigene Körpergewicht oder setzen Handgeräte wie Kurzhanteln, Therabänder, Bälle, Gewichtsstangen usw. ein. Hier kann sich jeder nach Belieben mehr oder weniger auspowern und Kraft, Körperspannung und Kraftausdauer aufbauen und verbessern.

Im Ausklang der Stunde widmen wir uns bei ruhigerer Musik dem Dehnen der beanspruchten Muskeln und der ganzheitlichen Entspannung.

Welche Trainingsgruppen habt ihr?

Intensitätslevel 1: GymFit light, Ausgleichgymnastik, Senioren, QiGong (Entspannung)

Intensitätslevel 2: GymFit und BodyFit

Intensitätslevel 3: PowerHour und Fit mit Seil

Zumba für Kinder

Wann trainiert welche Gruppe und wo?

Wir haben aktuell 13 Stunden pro Woche im Angebot. Alle Gruppen und Trainingszeiten findet ihr auf unserer Homepage unter www.tus-freiberg.de/abteilungen/gymnastik

Beschreitet ihr Wettkämpfe, Vereinsmeisterschaften, Sporttage oder ähnliches?

Wir veranstalten immer wieder Schnupper-Aktionstage mit verschiedenen Sportangeboten für Fitness- und Sportinteressierte (Mitglieder und Nichtmitglieder).

Vor Weihnachten, Fasching, Ostern und den Sommerferien treffen wir uns nach den Sportstunden im Foyer der TuS-Halle um die Sportstunden gemeinsam bei Getränken und Snacks ausklingen zu lassen und uns auszutauschen.

Wo findet man eure Abteilung außerhalb der Turnhallen/Trainingsplätze?

Wir haben einen Stand auf dem Bürgerfest, sind bei verschiedenen Aktionstagen dabei und bewirten bei kulturellen Veranstaltungen im Prisma.