Die Karate-Abteilung des TuS Freiberg stellt sich vor

Hallo liebe Karate-Abteilung – was sind typische Eigenschaften für euren Sport (3-5 Schlagworte)?

Disziplin, Konzentration, Selbstkontrolle, Selbstvertrauen und Respekt

Wie viele Übungsleiter hat eure Abteilung?

Wir haben aktuell 8 Kindertrainer, welche die vier Kinder- und Jugendgruppen trainieren. Die Erwachsenengruppe wird von unserem Dojo-Leiter Falk Lorenz trainiert.

Bitte erläutert uns in ein paar Sätzen, was ihr im Training/in euren Stunden macht!

Unsere Stunden beginnen immer mit einer gemeinsamen Begrüßung. Anschließend wärmt man sich mit einem Aufwärmtraining auf. Dieses Aufwärmtraining umfasst hierbei meist Übungen/Spiele, welche vorbereitenden für das anschließende Training sind. Im Training werden anschließend bestimmte Techniken gegen einen Partner oder alleine geübt. Diese Techniken können Schläge, Tritte, Hebel usw. sein. Zum Ende des Trainings kräftigt man sich beim gemeinsamen Krafttraining, Dehnt sich oder bei den Kindern spielt man ein Abschlussspiel.

Welche Trainingsgruppen habt ihr?

Wir haben aktuell 4 Kinder- und Jugendgruppen und eine Erwachsenengruppe.

2 Kindergruppen im Alter von 6 – 11 Jahren

2 Jugendgruppen im Alter von 11 – 16 Jahren

1 Erwachsenengruppe ab 16 Jahren

Wann trainiert welche Gruppe und wo?

Unser Training findet immer dienstags und donnerstags in der Lugauf- und der Stadthalle statt. Für weitere Informationen könnt ihr gerne auf unserer Homepage die genauen Zeiten anschauen unter www.tus-freiberg.de/Karate

Beschreitet ihr Wettkämpfe, Vereinsmeisterschaften, Sporttage oder ähnliches?

In unserem Karate Stil gibt es leider wenige bis keine Wettkämpfe, jedoch gibt es bei uns zweimal im Jahr eine Prüfung, welche die Karatekas ablegen können. Die Karate Prüfung, die auch Gürtelprüfung genannt wird, muss bestanden werden, um eine andere Gürtelfarbe zu erhalten. Die Kobudo Prüfung ist eine Prüfung mit dem Bo, einem langen Holzstab. Zu den zwei traditionellen Prüfungen machen die Kinder- und Jugendlichen seit letztem Jahr zusätzlich das kleine Samurai Abzeichen. Das kleine Samurai Abzeichen kann erhalten werden, wenn unterschiedliche sportliche Übungen, wie Seilspringen, gemeistert wurden.

Wo findet man eure Abteilung außerhalb der Turnhallen/Trainingsplätze?

Die Karate Gemeinschaft im TuS Freiberg geht weit über das reine Training hinaus. Nach vielen Trainingseinheiten trifft man sich im LaPlaza oder der TuS Halle zu einem Umtrunk. Auch am Wochenende trifft man sich immer wieder zu gemeinsamen Ausflüge, wie Kanu fahren, hilft bei Umzügen oder feiert gemeinsam Geburtstage, Hochzeiten und sonstige Feste. Ein zentraler Bestandteil sind zusätzlich der gemeinsame Besuch des Ludwigsburger Weihnachtsmarkts am letzten Training vor Weihnachten und das gemeinsame Ausklingenlassen des Jahres mit einer Feier zwischen Weihnachten und Silvester.