Die Ski-Abteilung des TuS Freiberg stellt sich vor

Hallo liebe Ski- Abteilung – was sind typische Eigenschaften für euren Sport (3-5 Schlagworte)?

Verschneite Bergwelten, Skiausrüstung, Carving, Skigymnastik und Einkehrschwung

Wie viele Übungsleiter hat eure Abteilung?
Unsere Abteilung hat eine Übungsleiterin und einen Übungsleiter.

Bitte erläutert uns in ein paar Sätzen, was ihr im Training/in euren Stunden macht!
Mit einer kurzen Begrüßung beginnt unsere Übungsstunde. Anschließend starten wir das Training von Ausdauer und koordinativen Fähigkeiten bei motivierender Musik mit Laufvarianten, Schrittkombinationen und/oder Spielformen. Bälle, Weichbodenmatten, Turnbänke und diverse Handgeräte können hierbei zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf der Übungsstunde zielt eine intensive Kräftigung der Bein- und Armmuskulatur oder der Körperregionen BBP auf eine Verbesserung der für unsere Sportart wichtigen Muskelgruppen. Hierbei arbeiten wir mit dem eigenen Körpergewicht oder wahlweise mit Kurzhanteln. Nach der Kräftigung der Rumpfmuskulatur rundet eine ausgiebige Stretching-Phase/Spielephase die Skigymnastikstunde ab.

Welche Trainingsgruppe habt ihr?
Wir haben eine Skigymnastikgruppe.

Wann trainiert die Gruppe und wo?
Wir sind eine gemischte Gruppe und treffen uns immer mittwochs um 20.00 Uhr in der Kasteneckhalle.

Beschreitet ihr Wettkämpfe, Vereinsmeisterschaften, Sporttage oder ähnliches?
Wir führen Skiausfahrten nach Schröcken (Arlberg) sowie in der schneefreien Zeit ein- u. mehrtägige Fahrradausfahrten und Wanderungen durch. Mehr Informationen hierzu finden sich unter www.tus-freiberg.de/abteilungen/ski

Wo findet man eure Abteilung außerhalb der Turnhallen/Trainingsplätze?
Wöchentlich -nach der Skigymnastik- kehren wir am Marktplatz in Freiberg zum Apres-Ski im La Plaza ein.
Zusätzlich organisieren verschiedene Mitglieder der Skiabteilung über das Jahr verteilt gesellige Events, beispielsweise einen Hausbesen, ein Grillfest und einen gemeinsamen Bowlingabend.
Gern unterstützen wir schon seit Jahren den Freiberger Bürgerfestlauf mit der Betreuung einer Trinkstation/Streckenposten oder beenden unsere traditionelle Fahrradausfahrt an Christi Himmelfahrt auf dem Freiberger Rettichfest.