Die Turnabteilung des TuS Freiberg stellt sich vor

Hallo liebe Turnabteilung – was sind typische Eigenschaften für euren Sport (3-5 Schlagworte)?

Turnhalle, Turngeräte wie z.B. Barren, Sprungkasten, Reck, Schwebebalken, Einzeldisziplin, Wettkampf, Bühne, Musik, Bälle aller Art

Wie viele Übungsleiter hat eure Abteilung?

23 Übungsleiter

Bitte erläutert uns in ein paar Sätzen, was ihr im Training/in euren Stunden macht!

Im Kinderturnen von 2-6 Jahren wird gesungen, gespielt, Bewegungslandschaften mit/an (Groß-)Geräten erkundet und dabei die motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sowie die motorischen Grundfähigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen oder Fangen gefördert. Auch die Förderung der Sozialkompetenz beim gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen kommt nicht zu kurz.

Weiter geht’s dann mit den Grundschülern (1. – 4. Klasse). Auch hier stehen gemeinsames Spielen, Erlenen von (Spiel-)Regeln, sowie Förderung der motorischen Grundfertigkeiten (Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer) an Groß- und Kleingeräten auf dem wöchentlichen Programm.

Im Geräteturnen werden die Grundfertigkeiten an den verschiedenen Großgeräten wie Reck, Barren, Schwebebalken, Sprung und Boden erlernt. Auch Kraft- und Ausdauertraining sind Bestandteil dieser Stunden. Im Laufe eines Jahres nehmen wir an verschiedenen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen teil.

Unsere Ballschule von 5-6 Jahren schult die Fertigkeiten mit dem Ball. Hier können Kinder verschiedene Ballsportarten ausprobieren und mit allen Arten von Bällen üben.

In unseren 4 Tanzgruppen von 4-10 Jahren können Kinder die ersten Erfahrungen mit Takt, Rhythmus, kleinen Choreografien und Auftritten sammeln und sich gemeinsam in der Gruppe mit viel Spaß zur Musik bewegen.

Welche Trainingsgruppen habt ihr?

Purzelturnen = Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 2 bis einschl. 3 Jahren in Begleitung
Kinderturnen für Kinder von 4 bis 6 Jahren ohne Begleitung
Ballschule für Vorschulkinder von 5-6 Jahren
Kinderturnen für Schulkinder 1.- 4. Klasse
Free Style Gruppe für Schulkinder ab der 5. Klasse
Kindertanzgruppen ab 5 Jahren
Showtanzgruppen ab 7 Jahren
Geräteturnen weiblich von 6 bis 18 Jahren
Geräteturnen männlich von 6 bis 18 Jahren

Wann trainiert welche Gruppe und wo?

Wir haben aktuell 33 Stunden Angebot pro Woche. Alle Gruppen und Trainingszeiten findet ihr auf unserer Homepage unter www.tus-freiberg.de/abteilungen/turnen

Beschreitet ihr Wettkämpfe, Vereinsmeisterschaften, Sporttage oder ähnliches?

Ja, z.B. 2+2 Wettkämpfe und Vereinsmeisterschaften im Geräteturnen und der Familienturntag.

Wo findet man eure Abteilung außerhalb der Turnhallen/Trainingsplätze?

Wir veranstalten über das Jahr verteilt verschiedene Events: Kinderfaschingsdisco, Sport-und Bastelnachmittage, Essen -und Getränkestand auf dem Bürgerfest, Tanzauftritte z.B. in Altersheimen.