19.01.2020 E1 zweimal im Turniereinsatz

Am Samstag trat unser Team beim 8. Uli-Weiss-Cup des SV Göppingen in der EWS-Arena an. Bereits um 07:00 Uhr fuhren wir los in Richtung Göppingen. Die Jungs waren natürlich von der Halle beeindruckt, da dort normalerweise die Handballer von Frisch Auf Göppingen ihre Bundesligaspiele vor bis zu 5600 Zuschauer absolvieren. Leider waren am Samstag nicht so viele Zuschauer da, aber trotzdem war es ein tolles Gefühl und eine ganz andere Atmosphäre. In Gruppe 1 bekamen wir mit dem 1. FC Heidenheim, Göppinger SV und dem VFL Kirchheim starke Gegner zugelost und wollten die Aussenseiterrolle annehmen und den Fussballgrößen Paroli bieten. Im ersten Spiel und noch nicht ganz wach, kam man nur langsam ins Spiel und hielt trotzdem sehr gut mit. Man merkte dem Team an, dass einige Stammkräfte nicht dabei waren und das Zusammenspiel irgendwie nicht klappen wollte. Am Ende verlor man recht unglücklich mit 0:1. Im zweiten Spiel wartete der VFL Kirchheim – auch hier spielte man auf Augenhöhe und verpasste die ein oder andere Gelegenheit, selbst in Führung zu gehen. Dies sollte sich mal wieder rächen und so nutzen die Kirchheimer zwei völlig unnötige Fehler zum verdienten 2:0. Die Halbfinalträume waren damit leider schon ausgeträumt. Jetzt wollte man gegen den SV Göppingen zeigen, was man kann und begann mit viel Elan und kam immer besser ins Spiel. Nur das Tor wollte einfach nicht fallen und so gingen die Göppinger durch ein kurioses Tor mit 1:0 in Führung. Jetzt war die Kampfeslust unser Jungs geweckt und Sam glich nach tollem Solo zum 1:1 aus. Als kurze Zeit später Lukas nach dem bis dahin schönsten Spielzug zum 2:1 Siegtor einschoss, war der Jubel groß. Wäre man nur etwas früher aufgewacht. In einem tollen Modus spielten nun die Guppen 3 und 4 ebenfalls ein Halbfinale, was es den Jungs ermöglichte, noch zweimal zu spielen. Wir bekamen es mit der SGM Hattenhofen/Zell zu tun. Nachdem es nach regulärer Spielzeit 0:0 gestanden hatte, musste das Neunmeterschießen über die Platzierungsspiele entscheiden. Am Ende verloren wir 5:6 und mussten um den 8. Platz spielen. Im letzten Spiel trafen wir auf den TSV Neu-Ulm und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Es gab jede Menge Chancen auf beiden Seiten. Doch heute schien das Tor wie vernagelt und der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Die Ulmer nutzten hingegen eine Unachtsamkeit und siegten mit 1:0. Am Ende muss man sagen, dass man heute vielleicht zu viele falsche Entscheidungen auf dem Platz getroffen hat und teilweise unkonzentriert und zu hektisch agierte. Natürlich waren die Jungs über den Turnierverlauf enttäuscht, doch das Turnier hat auch gezeigt wie eng es im Fussball zugeht. Ebenso können wir mitnehmen, dass wir uns auch vor “größeren” Vereinsnamen nicht verstecken müssen und wir nur durch viele, viele Spiele lernen können.

Am Sonntag folgte man dann der Einladung des SV Eberbach. Mit neuer Besetzung und nach Absagen beider Torsteher wurde kurzerhand Tom zum Torspieler umfunktioniert und er machte seine Sache nicht nur gut, sondern zeigte tolle Paraden und war ein richtig guter Rückhalt. Im ersten Spiel starteten wir gegen das spielstarke Team der TSGV Albershausen, welches wir nach starkem Auftritt mit 2:0 besiegen konnten. Das zweite Spiel gegen das alte Team unseres Spielers Aman, den SV Vaihingen, folgte. Das Team spielte eigentlich über 10 Minuten nur in der Hälfte der Vaihinger, schaffte es aber nicht, den Ball ins Tor zu bringen und so endete das Spiel 0:0 Unentschieden. Im dritten Spiel bekamen wir es mit dem TSV Bad Boll zu tun. Das Team überzeugte auch hier mit einer prima Leistung und siegte verdient mit 2:0. Die bedeutete gleichzeitig, dass wir mindestens Gruppenzweiter waren. Im letzten Gruppenspiel wartete nun der SV Ebersbach. Mit einem Sieg hätten wir den ersten Gruppenplatz und somit das Endspiel erreicht. Wieder schien das Tor wie vernagelt und Ebersbach nutzte zwei Chancen für den 2:0 Endstand. Trotzdem hatten wir das Spiel um Platz 3 erreicht, was natürlich alle freute. Im Spiel um Platz 3 ging es nun gegen den FV Plochingen, welcher selbst das Endspiel nur um Haaresbreite verpasste. Nach fast einer Stunde Wartezeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und wir hätten nach zwei 100%igen Chancen in Führung gehen müssen. Plochingen hingegen nutze ihre erste Chance und ging in Führung. Unser Team steckte aber nicht auf und kämpfte weiter. Man merkte nun aber auch den Kräfteverschleiss eines langen Turniertages und so nutzen die Plochinger eine schnell aufgeführte Ecke mit einer Direktabnahme zum 2:0 Endstand. Am Ende war es der 4. Platz nach einer prima Mannschaftsleistung, bei der auch unsere beiden Turnierneulinge Jari und Tim eine klasse Leistung zeigten und unser Aushilfstorwart Tom mit tollen Paraden überzeugte. Weiter so Jungs!

Es spielten:

Samstag: Lukas B. (Tor), Mika, Jannik, Aman, Sam, Julian, Luis, Lukas G.
Sonntag: Tom (Tor), Jannik, Aman, Sam, Tim, Julian, Jari, Luis