28.09.2019 SGM TuS Freiberg / GSV Pleidesheim E1 gg. SGV Freiberg 1: 3:2 (2:1)

E1-Derbysieg

Einen wahren Krimi und ein sehenswertes E-Jugendspiel erlebten die Zuschauer am Samstag am heimischen Lugauf. Bereits im ersten Saisonspiel wartete mit dem SGV Freiberg 1 der erwartet schwere Gegner zum Derby.

Vor dem Spiel hatte Trainer Mark bereits vor der Spielstärke des SGV gewarnt und unsere Jungs nochmals eingeschworen. Hochmotiviert ging es ins Spiel und wir konnten eine frühe 1:0-Führung bejubeln. Es entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe in dem wir es verpassten, die Führung weiter auszubauen. Der SGV kam durch einen tollen Spielzug Mitte der ersten Halbzeit zum 1:1 AusgleichDas Spiel nahm immer mehr an Fahrt und Tempo auf und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Kurz vor der Halbzeit wurde ein Eckball von Moritz mit dem Kopf weitergeleitet und landete abgefälscht von einem SGV-Spieler in dessen Tor. 2:1 war dann auch der Halbzeitstand.

Was die Zuschauer nach der Halbzeit erlebten war ein wahrer Sturmlauf des SGV, der mit allen Mitteln versuchte, den Ausgleich zu erzwingen. Unsere Mannschaft hielt dagegen, fand aber nicht mehr ins gewohnte Passspiel und brachte sich das eine oder andere Mal selbst in Verlegenheit oder spielte die Konter nicht sauber zu Ende. Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr gelang den SGVlern dann der bis dahin verdiente Ausgleich. Doch wer unsere Mannschaft kennt weiß, dass Aufgeben keine Option ist und angetrieben von Trainer Mark und den vielen Fans hielt man nun dagegen. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Als dann Lukas nach einem tollen Steilpass in unnachahmlicher Art den Ball zum 3:2 ins Netz schoss, war der Jubel groß. Der SGV mobilisierte nun die letzten Kräfte und erspielte sich einige hochkarätige Chancen, doch verzweifelte man heute am sensationell haltenden Chris, der überragend hielt. Mit gemeinsamer Kraft und mannschaftlicher Geschlossenheit brachten wir das Spiel ins Ziel und der Sieg war unser. Beim Schlusspfiff war die Freude riesengroß, denn man hatte nicht nur den großen SGV geschlagen, sondern auch den Zuschauern ein von beiden Seiten sensationelles Spiel gezeigt. Trotz aller Rivalität der Vereine war das Derby sehr fair und – da waren sich beide Trainerseiten einig – Werbung für den Jugendfussball in Freiberg. Weiter so Jungs!

Es spielten:

Chris (Tor), Sam, Jannik, Mika, Luis, Moritz, Aman, Julian, Felipe, Lukas G.