Einbruch in die TuS-Halle.
Hoher Sachschaden durch Vandalismus.

In der Nacht vom 22. auf 23. Oktober wurde in Freiberg mehrfach eingebrochen. Auch die TuS – Halle war das Ziel des oder der Täter. Mit brachialer Gewalt wurden alle abgeschlossenen Türen in der Halle aufgebrochen und dabei irreparabel beschädigt, so dass alle ersetzt werden müssen.

Ein Motiv ist unklar, da nichts entwendet und sogar ein Laptop der Fußball-Abteilung verschmäht wurde. In einer reinen Gymnastik- bzw. Sporthalle kann niemand ernsthaft auf Bargeld spekulieren. Dass Türen abgeschlossen werden müssen, wenn in den Räumen Werkzeuge und giftige Putzmittel gelagert werden, um die Mitglieder (Kinder und Jugendliche) vor Schaden zu bewahren, ist selbstverständlich.

Dieser Vandalismus ist durch nichts zu erklären und entbehrt jeder Logik. Der hohe Sachschaden schädigt den Verein stark.

Durch die Neuanschaffungen der Türen und Behebung weiterer Schäden wird es eine längere Zeit dauern, die uneingeschränkte Nutzung der Räume wiederherzustellen.

Der Trainings- und Übungsbetrieb ist davon glücklicherweise nicht betroffen. Nach den Ferien kann der wieder eingeschränkt aufgenommen werden.