Rund 211 Kinder beim 14. Familienturntag des TuS Freiberg

am 11. November 2023

Die Turnabteilung hat sich auf die Fahne geschrieben, Kinder stark zu machen. Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln sagen zu können.

Am Samstag hieß es daher wieder „Manege frei“ für den Familienturntag der Turnabteilung in der Wasenhalle in Freiberg.

Unter dem Motto „Willkommen in der bunten Zirkuswelt“ haben die ehrenamtlichen ÜbungsleiterInnen der Turnabteilung ein buntes Programm für ihre Mitgliederkinder im Alter ab zwei Jahren mit ihren Familien zusammengestellt.

An 10 unterschiedlichen Groß- und Kleingerätestationen durften die Bewegungsfreudigen fleißig Sticker und Stempel auf ihren Laufkarten sammeln, wenn die Station bewältigt wurde. Dabei mussten sie balancieren, springen, werfen, klettern uvm. Auch die Feinmotorik konnte wieder bei 3 unterschiedlichen Angeboten am Basteltisch bewiesen werden.

Rund 33 angemeldete Schüler im Alter von 6-12 Jahren haben im Anschluss an den Kinderturnparcours das Turniabzeichen abgelegt. Dabei konnten die Teilnehmenden aus den fünf Bereichen Koordination, Kondition, Turnspiele, Turnen, Gymnastik/Tanz ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Karotten-Punkte sammeln. Bei der Siegerehrung freuten sich die Kinder über ihre Medaillen und Urkunden.

Zwischen den drei einzelnen Parcours, die nach Altersklassen eingeteilt waren, standen Auftritte von zwei unserer Kinder-Tanzgruppen auf dem Programm. 21 Kinder aus zwei der vier Showtanz-Gruppen von Nicole Dreyer haben die Zuschauer mit fröhlichen Choreografien in Stimmung gebracht. Die Kinder ab 6 Jahren trainieren immer montagnachmittags in der TuS Halle. Interessierte (Mädchen und Jungen) können sich direkt mit Nicole Dreyer in Verbindung setzen. Aktuell sind die Gruppen voll belegt.

Dank der vielen leckeren Kuchen- und Salatspenden zu familienfreundlichen Preisen, war rundum für das leibliche Wohl gesorgt. Der Duft von frischen Waffeln, die wir wieder dank Waffelhilfe.org backen konnten, erfüllte schnell die Halle und ließ den kleinen und großen Gästen das Wasser im Mund zusammenfließen. Der Erlös aus den Verkäufen kommt der Turnabteilung und somit unseren Kindern und Jugendlichen der vielen verschiedenen Gruppen zugute.

Unsere verschiedenen Angebote findet ihr auf unserer Homepage: TuS Freiberg  Abteilungen  Turnen  Gruppen.

Ohne die Hilfe der Turn(groß)eltern bei der Bewirtung, als Stationshelfer, Kuchenbäcker und Salatspender wäre so eine großartige Veranstaltung nicht möglich. Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die zu dem gelungenen Tag beigetragen haben!

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien eine schöne vorweihnachtliche Zeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Euer KiTu-Team