Freiberger Bürgertag

Am 23.02. veranstaltete die Stadt Freiberg ihren alljährlichen Ehrungsabend – den
Bürgertag. In unserem 125-jährigen Jubiläumsjahr war der TuS an diesem Abend sehr stark vertreten.

Unser 1. Vorsitzender, Eberhard Müller, erhielt die Freiberger Bürgermedaille für seine über 10-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des TuS. Für die über 30-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter und Trainer unserer Karateabteilung wurde Falk Lorenz ebenfalls mit der Bürgermedaille geehrt. Im Übrigen war er im Jahre 1991 einer der Gründerväter des Karatesports im TuS Freiberg.

Für unsere sportlichen Highlights sorgten wieder einmal unsere Tänzerinnen und
Leichtathleten.

Bei den Tänzerinnen wurden die Cheekys, die Euphoricks und die Euphoricka jeweils Deutscher Meister. Zudem erreichten die Euphoricks den 2. Platz und die Euphorika den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Evelyn Ottmar wurde in der Garde Solo Vize-Baden-Württembergische-Meisterin.

Bei den Leichtathleten stachen unsere Rasenkraftsportler hervor. Michael Hampp, Thomas Lindenmayer, Uwe Luckscheiter, Michael Schell, Steffen Tröscher und Volker Wagenknecht wurden für zahlreiche 1. und 2. Plätze in Einzel- und Mannschaftswertung bei den Süddeutschen Meisterschaften geehrt.

Für ihre über 10-jährige Tätigkeiten, teilweise in mehreren Abteilungen, innerhalb und außerhalb unseres Vereins, wurden mit dem Freiberger Dank ausgezeichnet: Ingrid Katzenwadel, Günter Alt, Dirk Wilhelmi, Claudia Mahn, Leila Scholz, Waltraud Metzger, Jürgen Würth und Martin Hampp. Auch der Verein möchte an diese Stelle nochmals Danke sagen, ihr seid echte Vorbilder in unserer Gesellschaft.

Zu all den verdienten Ehrungen konnte unser Bürgerfestlauf-Organisationsteam um Sven Bölke, Bobby Eidam und Uwe Luckscheiter den in diesem Jahr wieder
stattfindenden Bürgerfestlauf mit einer kleinen Präsentation vorstellen. In diesem
Rahmen wurde zudem die Startreihenfolge der drei Freiberger Grundschulen für den Grundschul-Cup beim Bürgerfestlauf ausgelost (Grünlandschule Nr. 1, Kasteneckschule Nr. 2, Flattichschule Nr. 3).

Den Abend für den TuS rundeten die Tänzer mit einem gelungenen Auftritt ab.

Der TuS Freiberg freut sich über jede dieser großartigen Leistungen, ob im sportlichen oder organisatorischen Bereich. Wir bedanken uns für euer außerordentliches Engagement ohne das unser Vereinsleben nicht möglich wäre und freuen uns auf weitere Erfolge.