Herren1 Verbandsliga Nord Freiberg -Schorndorf & Steinheim

Herren 1 Verbandsliga Nord

SG Schorndorf : TuS Freiberg 9:3

TuS Freiberg   :   TSG Steinheim 12:0

Die erste Herrenmannschaft reiste zum Auftaktspiel der Verbandsliga Nord  am 03.10.20 zur SG Schorndorf. Gut vorbereitet wähnte man sich durchaus bereit um die ersten Punkte der Saison zu sammeln. Es sollte alles anders kommen. Bereits nach den Doppeln lag man mit 1:2 im Rückstand. Lediglich Löwinger / Schäfer ließen bei einem klaren 3:0 nichts anbrennen. Die beiden anderen Doppel, Herbrik / Bürk sowie Buhl / Cseh kassierten beide deutliche 0:3 Niederlagen. Viel besser wurde es nicht. Julian Buhl und Daniel Herbrik konnten zwar gegen das starke Spitzenpaarkreuz der Schorndorfer ( Hasanovic, Szeker ) jeweils den ersten Satz für sich entscheiden, die Sätze 2,3 & 4 gingen aber deutlich an die Schorndorfer. Mit dem 1:4 Rückstand ging nun das mittlere Paarkreuz, Oliver Bürk & Benjamin Löwinger an die Tische. Bürk konnte zwar gegen Eytan einen 1:2 Satzrückstand egalisieren, war aber im 5.Satz nervlich nicht auf der Höhe. Im Gegensatz zu Oliver Bürk verspielte Benjamin Löwinger eine 2:0 Satzführung, behielt aber dafür im 5. Satz die Konzentration und steuerte den 2. Punkt für seine Farben bei. Laszlo Cseh verkürzte den Rückstand auf 3:5 ehe Robert Schäfer eine 3:0 Pleite hinnehmen musste. Der Rest ist schnell erzählt. Weder Herbrik gegen Hasanovic, noch Buhl gegen Szeker sowie Bürk gegen Butschler konnten einen weiteren Punkt sammeln. Somit war die 3:9 Niederlage perfekt. Alles in allem kann man schon sagen, dass bis auf wenige Ausnahmen nicht die Leistungen abgerufen werden konnten und man ziemlich hart gelandet ist auf dem Boden der Tatsachen, so Oliver Bürk nach dem Spiel. Wir werden uns nun sammeln um gegen Steinheim im nächsten Spiel die Niederlage wett zu machen, so Bürk weiter.

Gesagt getan. Zum ersten Heimspiel begrüßte man die Mannschaft aus Steinheim zum Derby. Aus der Vorsaison hatte man noch eine Rechnung offen. Nach dem die Corona-Verordnungen des Landes den TTBW Verband gezwungen hatte die Spielsysteme umzustellen, wurde nach dem neuen Spielsystem gespielt. Es werden keine Doppel mehr gespielt, dafür alle Einzelspiele. D.h., dass es in jedem Fall 12 Spiele gibt, unabhängig davon ob eine Mannschaft ´eigentlich schon gewonnen hat´ wenn Sie 7 Punkte hat.

Somit ging es also gegen Steinheim direkt mit den Einzelspielen los. Hier ließ Daniel Herbrik seinem Gegenüber Kreß keine Chance. Julian Buhl kämpfte sich nach einem 1:2 Satzrückstand gegen den Steinheimer Spielertrainer Domagala zurück in die Partie und spielte sich in den Sätzen 4 & 5 in einen kleinen Rausch. Am Ende gewann er mit 3:2. Oliver Bürk und Benjamin Löwinger ließen ebenfalls nichts anbrennen gegen Raich und Wünsche. Beide Partien gingen mit 3:1 Sätzen an die TuS´ler. Robert Schäfer (3:0) gegen Bechtle sowie Laszlo Cseh (3:1) gegen Hert, verbuchten die Punkte 5 & 6- Somit war ein Unentschieden bereits nach den ersten 6 Spielen sicher. Aber damit begnügten sich die Freiberger noch lange nicht. Daniel Herbrik zeigte  gegen Domagala nach 1:2 Satzrückstand sein ganzes Können und im 5. Satz war der Steinheimer dann letztlich chancenlos. Julian Buhl brachte auch Kreß zum verzweifeln und hatte bei seinem 3:0 Erfolg wenig Mühe. Oliver Bürk und Benjamin Löwinger gaben jeweils den ersten Satz ab, am Ende hielten Sie die Fahnen aber jeweils mit 3:1 Siegen hoch. Hier gelang Oliver Bürk im 2. Satz das Kunststück einen 6:10 Rückstand noch in ein 12:10 zu drehen. Die letzten beiden Partien gewannen Robert Schäfer und Laszlo Cseh ungefährdet mit jeweils 3:0. Die TuS´ler fuhren somit den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte ein. 12:0, dieses Ergebnis war bisher nie möglich, denn bei einem 9:0 waren die Partien in der Vergangenheit bereits beendet.

Am 14.11 geht es weiter für die Herren 1 bei der TSG Eislingen. Die Eislinger waren in der Vergangenheit immer im oberen Tabellendrittel angesiedelt, jedoch haben Sie in dieser Saison in 3 Spielen 3 Niederlagen kassiert. Wir müssen versuchen den Flow beizubehalten um auch in Eislingen Punkte sammeln zu können, so Laszlo Cseh im Ausblick auf dieses Spiel.

Die Herren 1 bedanken sich auf diesem Weg auch bei den treuen Fans die trotz erschwerter Bedingungen (Maskenpflicht, etc.) den Weg in die Halle gefunden haben.