Mädchen U18 LANDESLIGA Gaildorf – Freiberg 5:5

Mädchen 18 Landesliga

TSV Gaildorf – TuS Freiberg     5:5

Bereits am 26.09.2020 war die Mädchen-Mannschaft des TuS Freiberg an ihrem zweiten Spieltag beim TSV Gaildorf zu Gast. Die Hoffnung war groß, dass man mit dem beim Auftakterfolg in Langenburg deutlich gestiegenen Selbstvertrauen möglichst auch beim zweiten Auswärtsspiel zu einem guten Ergebnis würde gelangen können. Diese Hoffnung schwand allerdings zunächst deutlich, nachdem die beiden Auftaktdoppel ohne große Gegenwehr sang- und klanglos mit jeweils 0:3 in den Sätzen verloren wurden. Coach Oliver Bürk, dem der Frust merklich anzusehen war, richtete anschließend ein paar deutliche Worte an seine Spielerinnen. Die schienen verstanden zu haben, denn in den folgenden Einzelspielen standen sie plötzlich wie verwandelt an der Platte. Charlotte Bredow (2) verlor zwar ihr erstes Spiel, doch Cara Bürk (1) spielte ihr bis dahin bestes Einzel und siegte mit druckvollem Spiel überlegen mit 3:0. Die Aufholjagd setzte sich anschließend im hinteren Paarkreuz fort: Antonia Bredow (3) machte im ersten Satz aus einem 0:5 kurz darauf mit einem sensationellen Ballwechsel ein 10:10 und gewann schließlich noch mit 12:10. Beim Stand von 9:9 im vierten Satz sorgten dann zwei starke, ansatzlose Rückhandschmetterbälle für das siegreiche 11:9 und damit für das 2:3 aus Sicht der TuSlerinnen. Marisa Rauch (4) bot ebenfalls eine starke Leistung, siegte gleichfalls mit 3:1 und glich so zum 3:3 aus. Cara B. hatte dann im direkten Vergleich mit Gaildorfs Nr. 1 leider das Nachsehen und verlor im Ergebnis deutlich, in den Sätzen sehr knapp, mit 0:3. Auch Charlotte B. musste sich erneut geschlagen geben, sodass der TuS nun wieder mit 3:5 im Hintertreffen lag und Gaildorf mit diesem 5. Punkt bereits ein Unentschieden sicher hatte. Antonia B. führte nach gewonnenem 1. Satz auch im 2. Satz bereits mit 8:5, verlor diesen aber noch mit 8:11, gewann wiederum den 3. Satz deutlich, verlor im 4. Satz aber wieder „völlig den Faden“ … Es war ein völliges Wechselbad der Gefühle. Den entscheidenden 5. Satz sicherte sie sich glücklicherweise aber mit 11:6 und verkürzte damit auf 4:5. Zu diesem Zeitpunkt war Marisa R. kurz vor dem Gewinn des 3. Satzes zu ihrer 2:1-Führung. Im vierten Satz setzte sich ihre Gegnerin früh ab und hatte beim Stand von 10:6 vier Satzbälle. Alle vier Satzbälle konnte Marisa abwehren und verwandelte beim Stand von 12:11 ihrerseits ihren ersten Matchball zum viel umjubelten 5:5 Endstand. Nach der blamablen Vorstellung in den Doppeln und dem ständigen Punkterückstand fühlt sich dieses Unentschieden insbesondere dank der starken Leistung des hinteren Paarkreuzes letztendlich wie ein Sieg an. Mit nun 3:1 Punkten festigte man – wohlgemerkt als Aufsteiger – in der Landesliga weiterhin Rang 2 in der Tabelle. Und – Chapeau: Antonia Bredow und Marisa Rauch sind im hinteren Paarkreuz nach ihren insgesamt sechs Einzelspielen weiterhin unbesiegt. Die Erfolgsserie der gesamten Mannschaft darf sich gerne fortsetzen, und zwar am 17.10., ab 11:00 Uhr beim ersten Heimspiel gegen den derzeit punktgleichen Tabellenführer, TSG 1845 Heilbronn.