Mädchen U18 Landesliga 1.Spieltag Saison 20/21

Mädchen U18 Landesliga

FC Langenburg II – TuS Freiberg     1:6

Nachdem die Mädchen-Mannschaft des TuS Freiberg im Frühjahr wegen des Corona-bedingten Saisonabbruchs von der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen ist, stand am vergangenen Samstag deren erster Spieltag an. Nach 90 km Anfahrtsweg startete für die Mädchen um 11:00 Uhr im beschaulichen Langenburg, nahe Künzelsau, gegen die 2. Mannschaft des FC Langenburg die Mission „Klassenerhalt“. Da der TTC Gochsen vor kurzem seine Mannschaft aus der Landesliga zurückgezogen hatte, steht Gochsen bereits als erster Absteiger fest. Die TuS‘lerinnen sollten nach Möglichkeit am Ende dieser Saison keinen der beiden weiteren Abstiegsplätze belegen, um auch in der kommenden Saison in der Landesliga antreten zu können. Coach Oliver Bürk hatte die Mädchen im Training offensichtlich gut vorbereitet, denn die lieferten von Beginn an richtig gut ab: Beide Auftaktdoppel wurden nach einer spielerisch eindrucksvollen Vorstellung jeweils mit 3:0 gewonnen. Damit war bereits ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Cara Bürk (1) knüpfte sodann nahtlos an ihre Leistung aus dem Doppel an und bezwang Langenburgs Nr. 2, Julia Rummel, ebenfalls mit 3:0. Marisa Rauch (4) führte bereits mit 2:0 gegen ihre Doppelgegnerin Stefanie Himmelein, als Charlotte Bredow (2) gegen Lara Nübel nach fünf engen Sätzen ihr Match mit 2:3 verlor. Die Hoffnungen auf einen weiteren Punktgewinn stiegen sicherlich weiter an, nachdem Marisa ihren 3. Satz mit 13:15 verlor, doch verflogen jäh, nachdem sie mit wesentlich druckvollerem Spiel den vierten Satz verdient gewann und somit für das zwischenzeitliche 4:1 sorgte. Antonia Bredow (3) spielte fehlerlos, ließ ihrer Gegnerin, Jule Hambrecht, keine Chance und gewann eindrucksvoll mit 3:0, und für den 6:1-Endstand sorgte schließlich Cara Bürk. Nach dieser starken Leistung steht die Mannschaft derzeit überraschend auf Platz 1 der Landesliga-Tabelle. Es wäre klasse, wenn sie Mädchen bereits am kommenden Samstag bei ihrem Gastspiel in Gaildorf den nächsten „Sahne-Tag“ erwischen.

Jungen 18 Bezirksklasse

KSV Hoheneck II – TuS Freiberg     3:6

Für eine weitere Überraschung – fast schon eine kleine Sensation – sorgte die Jungen-Mannschaft des TuS Freiberg. Lediglich zu dritt trat man am Samstag beim KSV Hoheneck II an. Ein Auftaktdoppel verlor man somit kampflos, das zweite Doppel verlor man spielerisch deutlich, sodass es schnell 2:0 aus Sicht des Gastgebers stand. Max Fröhlich (2) gegen Juri Hoyer und Denis Reinersch (1) gegen Thomas Quante glichen durch ihre Erfolge im Einzel zum 2:2 aus, doch das anschließende Spiel (Pos. 4 – nicht anwesend) verlor man erneut kampflos – 3:2. Marvin Becker (3) sorgte gegen David Brichzin für das 3:3 und auch die folgenden drei Spiele wurden von den TuS‘lern jeweils gewonnen. Somit gewann der TuS mit 6:3, noch bevor das letzte Einzel, das man wieder kampflos verloren hätte, in die Wertung hätte mit einfließen können. Daher war es enorm wichtig, dass alle sechs Einzelspiele gewonnen wurden. Eine starke Leistung von den Jungs in ihren Einzelspielen zum Saisonauftakt.