Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga

Herren 1 – Landesliga Gr. 1

Spitzensextett sichert sich verdient den Meistertitel

Am vergangenen Wochenende (21. + 22. April 2018) standen die letzten beiden Begegnungen der diesjährigen Landesliga Saison auf dem Programm. Am Samstagabend war die TSG Heilbronn zu Gast und am Sonntag musste man in Buchenbach an die Tische.

Die Heilbronner kämpften noch um den Klassenerhalt und trafen somit hoch motiviert in Freiberg ein. In den Eingangsdoppeln konnte unser Spitzensextett allerdings – wie so oft in dieser Saison – durch Siege von Bürk / Löwinger und Herbrik / Schäfer, bei einer Niederlage von Rennstich / Cseh, mit 2:1 in Führung gehen.

Anschließend konnten die Freiberger ihre Klasse in den Einzelmatches weiter demonstrieren. Herbrik gewann in vier Sätzen gegen Walter, Bürk klar mit 3:0 gegen Stefan Meisner. Löwinger vergab zu viele Chancen im ersten Durchgang und musste somit auch über vier Sätze gegen Krug gehen, in denen er am Ende klar die Oberhand behielt. Das an diesem Abend einzige verlorene Einzel musste Kalle Rennstich hinnehmen. Nach packenden fünf Sätzen musste er Thomas Hunyar zum Sieg gratulieren. Schäfer brachte anschließend den nächsten Punkt gegen Tränkle auf die Anzeigetafel und am Nebentisch behielt Cseh gegen Daniel Meisner ebenfalls die Oberhand. Die beiden letzten Punkte erzielten Herbrik gegen Stefan Meisner und Bürk nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Walter.

Somit stand der verdiente 9:2 Erfolg beim letzten Heimspiel fest.

Am darauffolgenden Sonntag fuhr man nach Buchenbach zu einem erwarteten engen Spiel. Doch auch gegen die hoch eingeschätzten Buchenbacher konnte man wieder mit 2:1 nach den Eingangsdoppeln in Führung gehen. Wobei hier Herbrik / Schäfer den tollen Erfolg aus der Vorrunde gegen die beiden hoch eingeschätzten Revy / Rapp erneut wiederholen konnten.

In den Einzelpartien ging es am Sonntag dann deutlich heißer her. Bürk konnte gegen Revy nach gutem Beginn keinen Satzgewinn verzeichnen und gratulierte seinem Gegner zum Sieg. Am Nebentisch feierte Herbrik einen verdienten Sieg gegen Rapp. Kalle Rennstich musste wie am Vortag seinem Gegner nach fünf Sätzen gratulieren, während Benjamin Löwinger deutlich gegen Wolpert gewann. Auch im hinteren Paarkreuz gab es keine Punkteteilung. Cseh konnte gegen Schäfer in fünf Sätzen die Oberhand behalten, während parallel Schäfer seinem Gegner Kaiser in fünf Sätzen unterlag.

Seine an diesem Tag tolle Form konnte Herbrik auch ins zweite Einzel mitnehmen und bezwang den Spitzenspieler der Buchenbacher, Revy mit 3:1. Bürk konnte an diesem Tag seine Gelegenheiten leider nicht nutzen und verlor nach einer 2:0 Satzführung noch im Entscheidungssatz. Löwinger konnte ebenfalls im zweiten Einzel überzeugen und gewann dieses ebenfalls souverän mit 3:0, während Rennstich das dritte Spiel an diesem Wochenende im fünften Satz abgab. Zwei wieder im fünften Satz entschiedene Spiele im hinteren Paarkreuz bedeuteten den 9:6 Auswärtserfolg im letzten Saisonspiel für unser Spitzensextett.

Unsere Herren 1 schließen die Saison nach dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga nun als ungeschlagener Meister der Landesliga Gr. 1 ab. Nächstes Jahr schlägt das Premiumsextett in der Verbandsklasse Nord auf und versucht sich dort zu beweisen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Helfern und natürlich unseren Fans, die uns die ganze Saison über angefeuert und unterstützt haben.

Und der TuS gratuliert zu diesem hervorragenden Ergebnis des Spitzensextetts.