Mini-Sportabzeichen mit Hoppel und Bürste – die Osterfeier

In der Woche vor den Osterferien gab es in den verschiedenen Turngruppen des TuS Freiberg viele Osterturnstunden. Eine der insgesamt neun Vorschulturngruppen sind die Turntiger im Alter von 4-6 Jahren, die am Mittwoch, 20. März in der Lugaufhalle ihr Mini-Sportabzeichen abgelegt haben.

Zuerst wurde die Geschichte „Osterfeier von Hoppel und Bürste“ mit den zu absolvierenden sechs Stationen vorgelesen. Der Dank geht an dieser Stelle an die WSJ (Württembergische Sportjugend), die mit den kostenlos bereitgestellten Materialien, wie Geschichte, Laufkarten, Urkunden und Mini-Sportabzeichen den ehrenamtlichen Übungsleitern eine Menge Arbeit abgenommen haben. Mittlerweile kommen Hoppel und Bürste persönlich in unserer Turnstunde vorbei. Die Kinder haben die beiden auch schon ins Herz geschlossen.

Auf den bevorstehenden Turnparcours haben sich die Turntiger mit dem „Hasenlied“ eingestimmt. Dabei haben sie sich hüpfend und tanzend ganz schön ins Schwitzen gebracht. Anschließend erhielten alle Kinder ihre Laufkarte und das Ostereisuch-Abenteuer konnte losgehen.

An insgesamt sechs unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter anderem mussten am steilen Weg Eier gefunden und durch ein Rohr in Sicherheit gebracht werden.

Im Wald waren die Ostereier im Gebüsch versteckt. Wer das farblich richtige Ei gefunden hat, durfte es mit Hilfe eines Löffels vorsichtig transportieren und in ein Körbchen legen.

Auch eine Schlucht musste schwingend überwunden werden, um auf dem weiteren Weg Eier zu finden.

Nach jeder Turnstation erhielten die Kinder auf ihrer Laufkarte einen Sticker. Zum Abschluss wurde allen Kindern eine Urkunde und das Mini-Sportabzeichen verliehen.

Wir wünschen allen Turnkindern und ihren Familien frohe Ostern! Turnt weiterhin so fröhlich in unseren Gruppen und zaubert den Eltern und Übungsleitern ein Lächeln auf die Gesichter. Ein besonderer Dank geht an die helfenden Eltern, die fleißig bei der Betreuung der Stationen immer unterstützen. Ohne euch wären vor allem die besonderen Turnstunden in unserem Verein in diesem Umfang nicht möglich!

Leila Scholz – Abteilungsleiterin Turnen –