Mitternachtstraining der Karate-Jugend

Übernachtung in der TuS-Halle & Mitternachtstraining der Karate-Jugendgruppe

Nachdem im letzten Jahr die Hallenübernachtung von unserer Kindergruppe so positiv aufgenommen wurde, haben wir dieses Event am Wochenende von Freitag, 09.03.2018 auf Samstag, 10.03.2018, mit unserer Jugendgruppe (11-15 Jahre) wiederholt. Als alle 21 Teilnehmer um 19:30 Uhr an der Halle ankamen, gab es zur Stärkung zuerst einmal Pizza – die getankte Kraft war später definitiv noch notwendig. Währenddessen wurde der kleine Hallenteil mit Matten, Schlafsäcken und Kissen in ein kuscheliges Bettenlager verwandelt. Nach dem Essen hatten die Kids die Wahl, sich hier etwas zu entspannen, oder lieber im anderen, größeren Hallenteil, ein wenig überschüssige Energie loswerden zu können. Nachdem sich die meisten für das Spielen in der großen Halle entschieden und sich dort verausgabt hatten, wurde das Bettenlager mit Musikboxen, Leinwand und Beamer in ein Kino umfunktioniert. Gemeinsam schauten wir den Film „Rush Hour“ an, der aufgrund der lustigen und actionhaltigen Kampfsport-Szenen mit Jackie Chan allen sehr gefallen hat.

Um 0:00 Uhr begann dann das eigentliche Highlight des Abends – das groß angekündigte Mitternachtstraining. Auch hier konnten die Jugend-Trainer die Teilnehmer wieder einmal mit ihrer Kreativität komplett überraschen. Während des Films verwandelte sich nämlich der große Hallenteil unbemerkt in eine Disco-Lounge. So wurde dann im Dunkeln bei Musik, Schwarzlicht und den Effekten mehrerer Diskokugeln trainiert. Insbesondere das Schwarzlicht bescherte uns ein optisches Spektakel, da dies unsere weißen Karate-Gis (Anzüge) noch stärker zum Leuchten brachte. Außerdem durften sich noch alle an den Armen und Beinen mit Knicklichtern einkleiden, was im Dunkeln einfach fantastisch aussah. Im Training standen Arm- und Fußtechniken mit direktem Körperkontakt auf dem Plan. Hierzu verwendeten wir Ganzkörper-Schutzanzüge, die die meiste Kraft der Techniken absorbierten. Trotzdem musste man sich konzentrieren und eine gute Körperspannung beibehalten, um den Erschütterungen der Schläge und Tritte gewachsen sein zu können. Nachdem wir eine Stunde lang trainierten und unsere restlich verbliebene Energie loswurden, neigte sich der Abend dann auch dem Ende. Müde und erschöpft, vielen alle sehnsüchtig in ihre Schlafsäcke. Innerhalb weniger Minuten war es ruhig und jeder konnte seinen verdienten Schlaf genießen.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück, woraufhin wir noch alle als gutes Team zusammen die Halle aufräumten und putzten. Gegen 10:30 Uhr wurden dann alle Teilnehmer wieder von ihren Eltern abgeholt. Oftmals betonten die Kinder, wie sehr ihnen die Aktion gefallen hat. So etwas zu hören, freut die Jugend-Trainer Claudia, Pascal, Daniele und Christopher natürlich sehr und motiviert sie, weiterhin solch tolle Aktionen zu planen und umzusetzen. Wir finden, dass genau solche Events unsere Abteilung am Leben hält und auch dazu beiträgt, Freundschaften im Verein schließen zu können. So entsteht ein familiäres Gefühl beim gemeinsamen Zusammensein im Training und genau das wollen wir erreichen. Nicht nur aus Spaß an der Sportart im Verein Mitglied zu sein, sondern auch aus Freude an der Gemeinschaft.