Land in Sicht – Piraten erobern die Turnhalle

Abenteuerturnen beim TuS Freiberg bereitet den Kindern eine Menge Spaß!

Nach einem Klabautermann-Tanz und einer Bewegungsgeschichte waren die Turntiger aufgewärmt für das Piratenabenteuer am 10. April 2024. Die ganze Turnhalle wurde zum Piratenschiff erklärt.

Eine schräge Gangway durften die „Piraten“ hinaufbalancieren und die Ozeanwellen überwinden. Außerdem konnten sie an Deck spazieren gehen, was aufgrund des Seegangs ganz schön wackelig sein konnte, und Acht geben, nicht ins Wasser zu fallen.

Nach so anstrengenden Aufgaben konnten sie sich in der Hängematte auch mal ein Päuschen gönnen. Besonders angetan haben es den Kindern die an den Schiffsmasten ganz oben im Mastkorb angebrachten Fernrohre. Um diese zu erreichen, mussten die mutigen Seemannsleute den Masten nach oben klettern, sich einhändig festhalten, um dann durch ein liebevoll und kreativ gestaltetes Fernrohr zu blicken.

Am Ende der Piratenstunde wurde noch ein Schatz gefunden. Jedes Kind durfte einen Goldtaler aus der Schatztruhe mit nach Hause nehmen. Hoffentlich haben Geschwisterpiraten den Schoko-Goldschatz nicht wieder geklaut…

 

Leila Scholz

– Abteilungsleiterin Turnen –