20.10.2018 SpVgg Bissingen I gg. SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim II: 0:6

Es war die Szene des Spiels: In der 51. Minute überwandte Leon Schürer mühelos die hochstehende Bissinger Abwehrreihe und lief allein auf deren Torhüter zu. Der kam ihm etwas entgegen und aus dem Lauf hob Leon ansatzlos und wahrhaft gekonnt den Ball über ihn hinweg zum 6:0-Endstand. Das war ganz großes Kino. Derartige Szenen machen den Fußball attraktiv, so etwas will man als Fan und außen stehender Betrachter gerne sehen. Schon beim Warmmachen beider Mannschaften sah man deutlich, wer hier mehr gewillt war, einen Sieg einzufahren: Die SGM’ler wurden von Fitness-Coach Dan Hampu richtig ins Schwitzen gebracht, die Bissinger hingegen schossen – man hatte den Eindruck eher lustlos – einige Bälle aufs Tor. Vielleicht war dies auch schon der Ausdruck dessen, was kurz vorher bekannt wurde, dass sie nämlich gar nur mit acht (statt neun) Spielern antreten könnten. Mit dem Anpfiff des guten Unparteiischen nahmen die SGM’ler sogleich das Heft in die Hand: Nach zehn Minuten hatte allein Miká „Willi“ Recklebe bereits sechs Einschussmöglichkeiten. Demgegenüber standen zwei Angriffsversuche der Gastgeber zu Buche: Eine Ecke fing Torwart Janis Rauch souverän ab, ein weiterer wurde durch Kapitän und Abwehrchef Seen glänzend vereitelt. Die Mittelfeldspieler spielten im neu formierten 2-4-2-System sehr gut miteinander, der Ball wurde immer wieder über die laufstarken Außenpositionen ins vordere Zentrum gebracht, so auch in der 13. Minute, in der einmal mehr „Willi“ den Angriff mit einem gezielten Schuss von Höhe der Strafraumgrenze zum 1:0 abschloss. Nur eine Minute später schickte der Torschütze dann mit einem „Riesenpass“ durch die Mitte Leon auf den Weg. Der lief allein auf das Tor zu und schob den Ball am herauslaufenden Torwart, aber leider auch knapp am Tor vorbei – ein Umspielen wäre hier wohl die bessere Entscheidung gewesen. Im weiteren Spielverlauf boten sich den SGM’lern zahlreiche weitere Chancen, eine davon nutze „Albi“ Vrella kurz vor der Pause mit einem strammen Schuss zum 2:0. In der zweiten Halbzeit wurden die Beine der Gastgeber merklich schwerer, die SGM’ler hingegen gaben weiterhin Gas. Im Gefühl, das Spiel sicher im Griff zu haben, trauten sich jetzt Mika Egdmann, Felix Kuhnle, Levin Sprenger und Pascal Buck mehr und mehr Tempovorstöße zu. „Nicko“ Hampu und Leon sorgten für wichtige Ballgewinne im Mittelfeld, liefen häufig den Gegner ab und verteilten die Bälle für neue Vorstöße, „Willi“ war überall zu finden und stets anspielbar, Ege Ergüler wuselte sich immer wieder gefährlich vor das Tor. Und hinten ließ die Defensive mit Seen und Kaan Nalbant kaum einen Gegenangriff zu und letztlich war ja auch noch Janis, der mit einem ordentlichen Spiel die Null hielt. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, jeder wurde ins Spiel integriert, Positionstreue, Passschärfe und Passgenauigkeit stimmten in allen Mannschaftsteilen. Es machte einfach Spaß, den Jungs zuzuschauen. Die belohnten sich nach einigen guten Spielzügen durch weitere vier schön heraus gespielte Tore mit einem völlig verdienten 6:0-Auswärtssieg. Klar, der Gastgeber war mit einem Mann weniger auf dem Feld und ihm fehlte insbesondere in der zweiten Halbzeit durch zunehmenden Kräfteverschleiß oftmals die nötige Durchschlagskraft. Ganz anders die SGM’ler, die konditionell und spielerisch eine nicht nur aus Sicht von Coach Andre Schürer sehr überzeugende Leistung boten. Somit können die Jungs nun gestärkt das wichtige Nachholspiel gegen den FSV 08 Bissingen angehen.

Es spielten:

Janis Rauch (TS), Pascal Buck, Nadir Djemil, Mika Egdmann, Ege Ergüler, Dan Nickolas Hampu, Felix Kuhnle, Seen Mayer (K), Kaan Nalbant, Miká Recklebe, Leon Schürer, Levin Sprenger und Albinet Vrella