SommerCamp 2021 – Trainingslager der C-Junioren

,

Am letzten Sommerferienwochenende schnappten sich die U15-Junioren unserer SGM ihre Zelte, um im Rahmen eines Trainingswochenendes 2 Nächte auf dem Sportplatz in Pleidelsheim zu zelten. Dieses sollte ganz ihm Rahmen der Philosophie des Jugendfußballs stehen: Die drei Ziele Lernerfolg, Spielerfolg und Spaß zu verbinden und den Teamgeist zu stärken.

So stand kurz nach Treffpunkt am Freitag auch schon das erste Training an, bei überragendem Wetter wurde hier an den fußballerischen Fertigkeiten gefeilt. Nachdem diese Einheit erfolgreich erledigt erschien, erreichten erste Eltern erwartungsvoll das Sportgelände, um den Abend mit einem gemeinsamen Grillen zu beschließen. So klang der Abend gemütlich aus. Die Spieler spielten Fußball, bis das Flutlicht ausging und hatten als letzte Aufgabe vor sich einen Steckbrief auszufüllen, der am zweiten Tag gemeinsam mit den Trainern reflektiert wurde.

Der zweite Tag begann mit einem frischen Frühstück, bevor es eine rasante Runde Morgensport auf dem Plan stand. Gemeinsam wurde die Süwag-Lauf-Strecke (5km) genutzt, um vom Vorabend verspannte Spieler- und Trainerbeine wieder auf Touren zu bringen. Denn nach einem kurzen Snack stand bereits das erste Pflichtspiel der Saison an: Im Pokal ging es gegen die Spvgg Renningen/Malmsheim. Ein Bericht hierzu ist schon einige Wochen zuvor erschienen, gesagt sei aber nochmal so viel: Durch Kampfgeist, Wille und spielerisch schön anzusehenden Fußball wurde ein überragender Sieg eingefahren, sodass Trainer, Eltern und Spieler sehr zufrieden waren.

Überragenderweise wurden wir dann direkt mit unserem Mittagessen empfangen, hier hatte sich die altbewährte Soccercamp-Köchin Erminia Pace bereit erklärt, uns mit leckerer Pasta zu versorgen. Hier noch einmal recht herzlichen Dank für diesen Einsatz gemeinsam mit deiner Tochter!

Gut gestärkt und mit vollem Magen ging es nun nach Großbottwar, um, solange das sich schnell stürmende Gewitter, welches sich am Horizont breit machte, uns noch nicht erreicht hatte, eine hochklassige Runde Fußballgolf zu spielen. Trainer und Spieler hatten hierbei große Freude, wenngleich manchmal der ein oder andere an dem ein oder anderen Hindernis verzweifelte. Insgesamt wurden diese aber doch von Jedem meisterhaft bezwungen, sodass es pünktlich mit Erreichen des Gewitters in Großbottwar wieder nach Pleidelsheim ging – wo uns natürlich wieder die Sonne empfing, scheint diese doch Legenden nach im Neckartal fortwährend.

In Pleidelsheim stärkte sich das Team mit perfekt pünktlich eingetroffener Pizza – schließlich stand den restlichen Abend nur noch eines auf dem Programm: Fußball, Fußball, Fußball.

Am Sonntag fiel es dann dem ein oder anderem schwer, rechtzeitig die aus den Federn zu kommen. Aber nach gemeinsamem Frühstück waren alle pünktlich beim Abschlusstraining. Hier wurde in lockerer Atmosphäre das Trainingslager beschlossen. Denn nach gemeinsamem Aufräumen des Sportgeländes war ein intensives, aber schönes Wochenende vorbei, was mit Sicherheit Wiederholung bedarf.

Zeichen eines großartigen Zusammenhalts in der Mannschaft, aber auch im Verein, war, dass nach dem Trainingslager ein Großteil der Mannschaft noch auf dem Sportplatz blieb, um zwei Aktivenspielen zuzuschauen – was dankenswerterweise Vorstand Susanne Düding mit Essen und Getränk für die Spieler belohnte. So sieht gelebtes Vereinsleben aus, hier nochmal ein großes Dankeschön!

Also konnten die drei Ziele: Lernerfolg, Spielerfolg und Spaß allesamt vereint werden. Dafür bedanken die Trainer sich bei allen Spielern, aber auch bei den Eltern, die dieses Event erst möglich machten.