Fußballtrikots und -schuhe für Kinder in Peru

Spendenaktion des TuS Freiberg und GSV Pleidelsheim für Kinder in Peru

Tauschbörse für einen guten Zweck

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Fußballjugend des TuS Freiberg eine Tauschbörse von gebrauchten Fußballschuhen und – Trikots. Die zu kleine, aber noch gut erhaltene Fußballkleidung unserer Jugendspieler wurde im Rahmen der Bambini- und F-Jugend-Spieltage in der Stadthalle Freiberg angeboten. Gegen eine Spende konnten sich die Gäste mit “Messi – Schuhen”, “Neymar – Trikots” oder auch TuS/GSV – eigenen Trainingsgegen-ständen ausstatten. An beiden Tagen hatte der Stand einen enormen Zulauf.

Der weit wichtigere Zweck der Aktion ist jedoch, ein Straßenkinderprojekt in Peru zu unterstützen. Über die Familie unseres Spielers Leonardo, Torspieler und Kapitän unseres 2006er-Jahrgangs, kam bereits vor Jahren der Kontakt zustande. Und dieses Jahr gingen neben Schuhen sogar zwei Trikotsätze für Kinder vom TuS Freiberg und erstmals auch von unserem Kooperations-partner GSV Pleidelsheim nach Übersee. Traditionell im März besucht Leonardos Vater Alois seine nordperu-anische Heimatstadt Cajamarca. Die Kinder dort spielen teilweise barfuß auf den Plätzen in der Umgebung. Die Trikots finden strahlende Gesichter und spontane Matches werden ausgemacht.

Mit einem kleinen Plakat und Bildern früherer Besuche machte Schwester Sophie auf die Unterstützung aufmerksam. Ende März werden aktuelle Bilder der dies-jährigen Aktion zur Verfügung stehen. Getreu dem Motto TuS, TuS vor – Pass, Schuss, Tor ist es ein tolles Gefühl, in Peru ein spanisches paso, tiro, gol aus vielen Kinderkehlen vernehmen zu können.

Beide Vereine wollen damit unseren Kindern auch den Fußball fernab von Messi und Neymar nahebringen. Nicht Geld und Titel sind für die meisten Fußballer wichtig, sondern Gemeinschaft und eine tolle Zeit. Vielen Dank an alle Unterstützer. Wir freuen uns, mit dieser Aktion ein wenig helfen zu können.