Turnangebote im Lockdown

Der Lockdown zieht sich jetzt schon so lange hin und die Turnabteilung hatte lange mit sich gerungen, ob sie ein Online-Angebot für ihre Mitglieder zur Verfügung stellt. Nach einer ersten Testrunde haben sich ein paar Übungsleiter bereit erklärt, Online-Kinderturnstunden anzubieten. Alle Übungsleiter der Abteilung sind ehrenamtlich tätig. Die Online-Stunden werden nicht nur von den teilnehmenden Kindern, sondern auch vom Übungsleiter in privaten Räumlichkeiten durchgeführt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, dies zu ermöglichen. Ein großes Danke geht daher an alle Beteiligten, die sich mit der Technik vertraut gemacht, in den eigenen vier Wänden einen Platz gefunden haben und mit Spaß nun die Gruppenstunden per Zoom besuchen/anleiten. Welche Stunden stattfinden, erfahrt ihr über euren Übungsleiter oder über unsere Homepage.

Darüber hinaus bieten wir allen Interessierten das Turni-Abzeichen@Home an. Die dazugehörigen Infos und Unterlagen sowie die Erklärvideos sind auf unserer Homepage eingestellt. Auch wenn der Einsendeschluss bereits verstrichen ist, freuen wir uns über Berichte und Fotos per E-Mail zu unserer Aktion für zu Hause.

Da nun das Wetter allmählich wieder besser wird, haben wir ab sofort ein neues Angebot für alle, die sich gerne draußen bewegen. Der Spaziergang wird langsam zu langweilig für die Kinder? Dann haben wir die Lösung: Macht mit bei der TiTuS-Rallye (TiTuS = Turnen im TuS). Unsere erste Ausarbeitung startet im Zentrum und endet auf dem Spielplatz bei der Kasteneckhalle. Die Strecke mit Aufgabenbeschreibung ist ebenfalls auf unserer Homepage eingestellt. Einfach vorher ausdrucken oder auch spontan über das Smartphone aufrufen. Ein paar Kinder haben die Rallye vergangenen Sonntag ausprobiert und waren mit Feuereifer dabei! Auch hier freuen wir uns über Rückmeldungen per E-Mail.

Leila Scholz

– Abteilungsleiterin Turnen –