116 !!! Teilnehmer beim MiniSportAbzeichen für 3-6 jährige in der Kasteneckhalle

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, fand am Vormittag das MiniSportAbzeichen für 3-6 jährige Kinder in Begleitung statt.

Schon früh um 8 Uhr trafen sich sechs Übungsleiter/innen, um den Turnparcours in knapp 45 Minuten aufzubauen. Dank der Bezuschussung durch das Aktionsprogramm der Bundesregierung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“, konnten wir die Kasteneckhalle in eine bunte und bewegungsanregende Aktionslandschaft verwandeln.

Alle Bereiche des von der Württembergischen Sportjugend konzipierten Abzeichens für Kindergartenkinder wurden in sechs unterschiedlichen Stationen integriert: Laufen, Krabbeln, Kriechen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Hangeln, Schwingen, Ziehen und Rollen.

Um 9.30 Uhr öffneten wir die Halle für die Gäste. Nach und nach füllte sich die Halle, so dass wir um kurz nach 10 Uhr mit der Begrüßung, Erläuterungen zum Ablauf und dem Aufwärmlied beginnen konnten – mit 116 teilnehmenden Kindern!

Fleißig sammelten die Kinder auf einem Laufzettel ihre Sticker, nachdem sie die Station erfolgreich absolviert hatten. Auch als der Laufzettel „abgearbeitet“ war, konnten sie alle Stationen, ihre Lieblingsstation oder einfach die Stationen, bei der man am kürzesten anstehen musste, einfach nochmal beturnen.

Da wir mit so einem Ansturm tatsächlich nicht gerechnet hatten, kamen wir mit dem Schreiben der Urkunden gar nicht so schnell hinterher, schafften es aber bis zum Ende der Veranstaltung mit zusätzlicher Elternhilfe. Jedes Kind erhielt bei Vorzeige/Abgabe seines Laufzettels, seine Urkunde, sein Abzeichen und einen Fruchtriegel zur Stärkung.

Nachdem sich die Halle aus verschiedenen Gründen merklich vor dem geplanten Ende der Veranstaltung leerte, haben wir das Ende auf 11.30 Uhr vorgezogen. Nach einem bewegten Abschlusslied zur Stärkung des Selbstbewusstseins, verließen unsere Gäste mit freudigen Gesichtern die Turnhalle.

Das Kinderturn-Team des TuS Freiberg war begeistert von so vielen bewegungsfreudigen Kindern, die bebende Halle, die fleißigen spontanen Helfer! Ein Dank geht daher an alle, die uns in unserem ehrenamtlichen Handeln zum Wohle der Gesellschaft und hier, vor allem zum Wohle der Kinder, so tatkräftig unterstützen! Wer sich vorstellen könnte öfters zu helfen, als Übungsleiter oder aber auch nur gelegentlich bei Veranstaltungen, gerne bei der Abteilungsleiterin Leila Scholz melden. Das KiTu-Team und die Kinder werden es euch danken!

49 !!! Teilnehmer beim Turni-Abzeichen für 6-13 jährige in der Kasteneckhalle

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, fand am Nachmittag das Turni-Abzeichen für 6-13 jährige Kinder statt, das dank des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ bezuschusst wurde.

Um 13.30 Uhr öffneten wir die Halle für die angehenden Absolventen des Turni-Abzeichens. Am Anfang noch spärlich füllte sich die Halle, doch plötzlich wurden es immer mehr und mehr Kinder, die angemeldet wurden. Alle 49 Kinder wurden mit einem Namensschild und einen Laufzettel ausgestattet und in Altersklassen eingeteilt.

Fünf unterschiedliche Disziplinen mussten von den Kindern durchlaufen werden. Darunter: der Kamelmarathon (ein 6-Minuten-Lauf), der Affenschwung (Schwingen an Tauen), der Karottenwurf (Zielwerfen), Faustball (Aufgabe mit dem Ball) und der Bärentanz (Schrittkombination).

Mit etwas Verzögerung starteten wir mit dem Kamelmarathon. Die Hälfte der Kinder mussten einen Dauerlauf von sechs Minuten absolvieren. Dabei wurden die geschafften Runden notiert. Die andere Hälfte der Kinder durfte in der Zeit noch ausruhen und die flitzenden Kinder anfeuern. Danach wurde getauscht.

Nach der Ausdauereinheit verteilten wir die Kinder in vier Gruppen auf die restlichen vier Aufgabenbereiche. Nach einer Übungseinheit an der jeweiligen Station wurde gewertet, bevor es dann zur nächsten Station weiterging. Da die Wertungen an zwei Stationen wesentlich mehr Zeit in Ansprung genommen hatten, musste man aber auch mal warten bis es weiterging.

Es hat sich jedoch gelohnt! Mit einer Stunde Verzögerung konnten wir um 17 Uhr die Siegerehrung vornehmen. Es konnten maximal 15 Karotten (Punkte) erreicht werden. Die Kinder erreichten beim diesjährigen Aktionstag zwischen 6 und 15 Karottenpunkte. Alle Turni-Abzeichner wurden gruppenweise aufgerufen und erhielten ihre Urkunden, ihre Teilnahme-Medaillen, Turni-Magnete und je einen Fitness-Riegel zur Stärkung.

Das Kinderturn-Team des TuS Freiberg war begeistert von so vielen bewegungsfreudigen Kindern! Ein besonderer Dank geht an unseren TuS-Kollegen, Joachim Walzer, der die Abteilung Faustball leitet und Kindern im Alter von 6-12 Jahren das Faustballspielen fachmännisch beibringt. Er freut sich über neue Teilnehmer beim regulären Übungsbetrieb. Schaut auf unsere TuS-Homepage für nähere Infos oder schreibt ihm unter faustball@tus-freiberg.de.

Ein weiterer Dank geht an alle, die uns in unserem ehrenamtlichen Handeln zum Wohle der Gesellschaft und hier, vor allem zum Wohle der Kinder, so tatkräftig unterstützen! Wer sich vorstellen könnte öfters zu unterstützen, als Übungsleiter oder aber auch nur gelegentlich bei Veranstaltungen, gerne bei der Abteilungsleiterin, Leila Scholz, melden. Das KiTu-Team und die Kinder werden es euch danken!