Vorstellung FitGe-Angebot

Am 18.11.2023 stellten sich einige Übungsleiter der Abteilung FitGe (Fitness und Gesundheit) des TuS Freiberg allen interessierten Mitgliedern und Gästen in einem Rahmenprogramm von jeweils 30minütigen Mitmachaktionen vor.

Den Anfang machte Andrea im Intensitätslevel 1 mit Mobilisations- und Gleichgewichtsübungen. Tipps für den Alltag lieferte sie den 14 Teilnehmenden gleich mit, so dass die Anwesenden zu Hause die ein oder andere Übung tagsüber einbauen können.

Intensitätslevel 1 ist eine funktionelle Gymnastik für Ältere, die noch gerne Sport machen. Hier wird altersgerecht die Beweglichkeit, Koordination und Kraft-Ausdauer mit Musik sowie Entspannung gefördert. Außerdem eignet sich die moderate Gymnastik bestens für einen sanften Einstieg in den Sport als auch nach längeren sportlichen Auszeiten. Folgende Trainingszeiten bietet die Abteilung FitGe zurzeit an:

Montags, 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr GymFit light in der TuS-Halle mit Andrea.
Mittwochs, 9 Uhr bis 10 Uhr Ausgleichsgymnastik in der TuS-Halle mit Heidi.
Mittwochs, 15 Uhr bis 16 Uhr Sport für Ältere 65+ in der TuS-Halle mit Ingrid.

Nach einer kurzen Pause ging es mit Jasmin im Intensitätslevel 2 weiter. Nach einer motivierenden Aufwärmphase zu fetziger Musik standen für die 16 Teilnehmenden verschiedene Übungen zur Kräftigung der Schulter- und Armmuskulatur als auch für Rücken, Bauch, Beine und Po auf dem Programm. Kleine aktive Pausen mit Mobilisationsübungen rundeten das Schnupperprogramm ab.

Im Intensitätslevel 2 werden alle wichtigen Schwerpunkte wie Kraft, Kraft-Ausdauer, Koordination, und Beweglichkeit geübt, um ein vitales und selbstständiges Leben zu fördern. Folgende Trainingszeiten werden von der Abteilung FitGe angeboten:

Montags, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr GymFit in der TuS-Halle mit Jasmin.
Dienstags, 18 Uhr bis 19 Uhr BodyFit in der TuS-Halle mit Trixi.
Mittwochs, 10.15 Uhr bis 11.15 Uhr BodyFit in der TuS-Halle mit Heidi.
Donnerstags, 9 Uhr bis 10 Uhr GymFit in der TuS-Halle mit Nicole.
Donnerstags, 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr GymFit in der TuS-Halle mit Leonie.

Ebenfalls nach einer kurzen Pause starteten wir ins Intensitätslevel 3. Eine deutliche Steigerung der Intensität konnten die 15 Teilnehmenden erleben. Misko und Katrin wechselten sich in der Übungsanleitung ab und motivierten zur Höchstleistung. Mit und ohne Geräte kamen alle ganz schön ins Schwitzen und an ihre Grenzen. Folgende Trainingszeiten hat die Abteilung FitGe im Angebot:

Montags, 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr PowerHour in der TuS-Halle mit Misko.
Mittwochs, 19 bis 20 Uhr PowerHour in der TuS-Halle mit Katrin.
Donnerstags, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr Fit mit Seil in der Stadthalle mit Marlene.

Den perfekten Abschuss des Abends machte Helmut, der den 14 Teilnehmenden einen Einblick in QiGong vermittelte. Eingebettet in die Chinesische Medizin geht es darum, Atmung, Achtsamkeit, Vorstellungskraft und Bewusstsein in Einklang zu bringen. Fließende Bewegungen ließen die Teilnehmer zur Ruhe kommen und rundete die komplette Vorstellungsreihe der Abteilung FitGe ab. QiGong findet immer freitags, 18 Uhr bis 19 Uhr in der TuS-Halle mit Helmut statt.

Wem das Schnuppern am Aktionstag zu kurz war oder wer gar keine Zeit hatte vorbeizukommen, kann jederzeit eine Schnupperstunde in den jeweiligen Gruppen mitmachen. In den meisten Gymnastikstunden kommen verschiedene Kleingeräte, wie z.B. Gymnastikbälle, Hanteln, Brasils etc. zum Einsatz. Je nach Übungsauswahl werden sie auf der Matte im Liegen als auch im Stehen oder Sitzen ausgeführt. Schnupperstunden sind unverbindlich und kostenlos. Nach dem Schnuppern ist eine Mitgliedschaft im Verein notwendig.

Details und weitere Infos zur Mitgliedschaft und zum Vereinsprogramm der FitGe findet ihr auf www.tus-freiberg.de/abteilungen/gymnastik

Ihr möchtet gerne ohne Mitgliedschaft im TuS trainieren? Kein Problem! Der TuS hat verschiedene Kurse im Angebot. Sie sind zeitlich begrenzt und es ist keine Mitgliedschaft erforderlich ist. Infos zu den unterschiedlichen Kursen inkl. Kursgebühren findet ihr auf unserer Homepage www.tus-freiberg.de/kurswahl

Ihr leidet unter (chronischen) Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates oder seid im Alltag eingeschränkt? Mit Hilfe des Rehabilitationssports können medizinische Behandlungen unterstützt und gefördert, sowie Schmerzen gelindert und das Wohlbefinden gesteigert werden. Kostenfreie Rezeptverordnungen sind erhältlich beim Arzt deines Vertrauens. Weitere Infos auf unserer Homepage www.tus-freiberg.de/abteilungen/reha-sport