Liebe Mitglieder des TuS Freiberg,
liebe sport- und gesundheitsbegeisterte Freiberger,

nach wie vor sind wir mit der Entscheidung des Gemeinderats über unser Sportvereinszentrum nicht einverstanden. Nachdem wir von sehr vielen Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen – Mitglieder und Nichtmitglieder, Eltern aus dem Kindersport, Senioren, Nachbarn, im Kindergarten, beim Einkaufen etc.  –  angesprochen wurden, ist in uns die Entscheidung gereift, nicht aufgeben zu dürfen. Deshalb haben wir entschieden, all diese positiven Rückmeldungen auf unser Sportvereinszentrum in Form einer Unterschriftensammlung/Online-Petition zu sammeln und dem Gemeinderat vorzulegen. Das Ziel ist es, dem Gemeinderat aufzuzeigen, wie viel Interesse für ein Sportvereinszentrum in Freiberg besteht, in der Hoffnung, dass wir nochmal in die Diskussion mit ihnen kommen können. Darüber hinaus möchten wir mit allen Beteiligten ins Gespräch gehen.

Durch die vom Gemeinderat getroffene Entscheidung ist die von uns und dem Württembergischen Landessportbund aufgestellte und vielfach erprobte Vorgehensweise euch zu informieren so leider nicht mehr realisierbar. Aufgrund dessen haben wir einen Flyer erstellt, der die Kernpunkte des gesamten Projekts zusammenfasst. Zusätzlich haben wir eine Homepage eingerichtet (www.tus-freiberg.de/svz), welche auf die Inhalte des Projekts „Sportvereinszentrum“ (inkl. des städtischen Anteils) genauer eingeht und ausführlich eure Fragen beantwortet. Die Homepage wird selbstverständlich regelmäßig aktualisiert und sollten uns Fragen erreichen (svz@tus-freiberg.de) werden diese gerne ergänzt. Darüber hinaus werden wir ab sofort regelmäßig über das Projekt in „TuS Aktuell“ und in den Freiberger Nachrichten berichten.

Die Online-Petition wird vom 15.06.2023 bis 15.07.2023 unter www.change.org/TuS-Sportvereinszentrum freigeschaltet sein. Zudem werden wir für handschriftliche Unterschriften in den nächsten vier Wochen einen Informationsstand am Wochenmarkt einrichten. Für Fragen stehen wir euch hier gerne persönlich zur Verfügung.

Wir hoffen, ihr seid von unserem Zukunftsprojekt „Sportvereinszentrum“ genauso überzeugt wie wir und unterstützt uns. Sprecht bitte ebenfalls mit Freunden, Bekannten, Verwandten, Nachbarn etc. darüber sich zu informieren und sich an unserer Aktion zu beteiligen. Zusammen für den Sport in Freiberg Wir freuen uns auf eure Unterstützung und den Austausch.

Sportlichen Dank

TuS Freiberg