Bericht Familienturntag: 320 kleine Füße…

,

Dieses Jahr fand der Familienturntag der Turnabteilung des TuS Freiberg zum elften Mal statt, und diesmal erstmalig in der Freiberger Stadthalle. Und das war gut so, denn der Zuspruch war enorm: für den Miniturnparcours (1 – 6-jährige) gab es fast 160 Anmeldungen, davon 66 für das Mini-Turni-Abzeichen!
Der erste Applaus des Tages aus den voll besetzten Rängen ging an das Dutzend kleiner “Tanzmäuse” von Nicole Dreyer. Nach der Vorführung eröffneten Leila Scholz (Abteilungsleiterin Turnen) und Bürgermeister Dirk Schaible die Veranstaltung und der Miniturnparcours war für 320 kleine Füße freigegeben. Nicht nur dort, sondern auch an den 8 Stationen für das Mini-Turni-Abzeichen war der Andrang groß. Kein Wunder, gab es doch nach erfolgreichem Abschluss Urkunde, Medaille und Lose für die Tombola als Belohnung. Zum Abschluss des Vormittags zeigten uns 18 FitKids unter der Leitung von Claudia Mahn und Trixi Metzler eine Kostprobe ihres tänzerischen Könnens.
Während sich Mini-Turner und Zuschauer mit einer reichlichen Auswahl an Kuchen, Waffeln, Salaten und Würstchen stärken konnten, und die Kinder Spaß an der Bastelstation hatten, wurde die Halle für die Vereinsmeisterschaft (s. “Ein spannender Wettkampf …”) am Nachmittag umgestaltet.
All das ist natürlich nicht ohne all die vielen Helfer möglich, seien es ehrenamtliche Freunde des Sportvereins oder Firmen, die den Tag mit Spenden unterstützt haben. Vielen Dank an alle, die zu dem gelungenen Tag beigetragen haben!

Peter Bartscherer
– Schriftführer Turnen –