02.12.2018 Turniersieg beim TV Möglingen

Ohne Training zum Turniersieg

Eine Auswahl der D2-Jugend der Spielgemeinschaft TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim hat am vergangenen Sonntag zum Start in ihre diesjährige Hallensaison gleich mal ganz groß abgeräumt: Beim sx-sports-Cup 2018 des TV Möglingen wurden die Jungs souveräner Turniersieger – und das ganz ohne vorheriges Hallentraining. Es war der große Wunsch von Ege Ergüler, im vergangenen Jahr noch Spieler des TV Möglingen, bei diesem Turnier im Trikot der SGM aufzulaufen und seinen alten Freunden zu zeigen, in welch’ guter Mannschaft er nun spielt. Nachdem sich zuvor keine Möglichkeit bot, überhaupt nur eine Minute in der Halle zu trainieren, schenkten die beiden Coaches Dan Hampu und Wolfgang Reiser letztlich acht Feldspielern und den beiden Torhütern Meo Wagenknecht und Janis Rauch ihr vollstes Vertrauen und ließen sie im 1-4-System auf der Spielfläche Fußball spielen –genau das taten die Jungs dann von der ersten Minute an und zwar überaus sehenswert. Albenit Vrella und Miká „Willi“ Recklebe bildeten stets zu Beginn das Sturmduo, Kapitän Seen Mayer und Nickolas Hampu die Abwehrreihe. Im Verlauf der neun Minuten Spielzeit gab es dann den Blockwechsel: Ege und Pascal Buck übernahmen im Sturm, Nadir Mostefa und Niclas Memleb bildeten die Abwehr. Die Torhüter spielten im Wechsel je ein Spiel komplett durch. Gegen diese Aufstellung fand letztlich keine gegnerische Mannschaft geeignete Lösungen. Das soll nicht heißen, dass die Gegner schwach waren – absolut nicht. Die SGM’ler spielten aber einfach mit hohem Tempo, überlegtem Spielaufbau, guter Ballführung und enormer Spielfreude sehenswert miteinander und letztlich eines ihrer besten Hallenturniere überhaupt. In der Gruppenphase wurde gegen die SpVgg Bissingen (4:0), Obertürkheim (5:1), den SV Stuttgart-Rot (8:0) und Feuerbach (3:0) verdient gewonnen. Zwar wurden Meo und Janis dabei nicht allzu häufig gefordert, aber beide zeigten in allen brenzligen Situationen ihre Klasse und beteiligten sich ansonsten mit viel Übersicht am Spielaufbau. Die Sturmreihe, „Wirbelwind“ Albi und „Willi“ legten stets die ersten Tore vor, danach bauten Ege – sehr agil und einsatzwillig – und Pascal die Führung häufig weiter aus. Die Abwehrreihen waren sehr präsent, verteidigten häufig sehr gut im Raum und vereitelten viele gegnerische Vorstöße – es erfüllte einfach jeder der Jungs seine Aufgabe sehr gut. Im Halbfinale war Großsachsenheims Torwart nahe am Verzweifeln und musste viermal den Ball aus dem Netz holen, während Meo auf der anderen Seite die Null hielt. Im Finale traf man dann noch einmal auf Feuerbach. Die agierten nun deutlich stärker als im Gruppenspiel und Janis musste zwei gefährliche Situationen klären. Da stand es zwar schon 2:0 dank der sehenswerten Tore von Albi und Willi, aber Feuerbach kämpfte verbissen um den Anschlusstreffer. In den letzten drei Minuten sicherten dann der „2. Block“ und nochmals Meo das Ergebnis und ließen die Mannschaft schließlich nach dem Abpfiff lautstark jubeln. Der „kleine“ Ege durfte den größten Pokal freudestrahlend mit nach Hause nehmen – er wird damit wissen, dass er mit seinem Wechsel in diese Mannschaft den richtigen Schritt gemacht hat.