Rund 20 Kinder stürmen den Wasen – Zeit für den Faustball-Schnupper-Tag!

Faustball – was ist das denn? Eine Frage, die manch ein Erwachsener nicht beantworten kann. Doch was Erwachsene nicht wissen, das ist für Kinder ein leichtes! So auch für die rund 20 Faustball-Kids, die am vergangenen Samstag auf dem zweiten Faustball-Schnupper-Tag gezeigt haben, was sie drauf haben.

Faustballer hechten schnittig, sprinten schnell und springen hoch! Entsprechend wild ging es am Samstag auf dem Freiberger Wasen zu. Die quicklebendigen Faustball-Kids gaben alles und navigierten zwischen Ringen, Hütchen und Bällen. „Vor allem hinter den Ball stehen, das ist wichtig, wenn er auf dich zufliegt“, weiß Lucia, „der kann nämlich ganz schön lustig aufspringen“. Das kennt auch Faustball-Trainerin Vanessa und lacht „sich richtig hinter den Ball zu bewegen, das üben wir natürlich im Kindertraining. Das übt auch manch ein Erwachsener noch“.

Daneben standen Koordinationsübungen auf dem Trainingsplan des Faustball-Schnupper-Tages und viele Einsteigerübungen mit dem Ball, um ein gutes Ballgefühl zu entwickeln. „Das war heute eine tolle Leistung der Kids – und das ganz ohne Faustball-Vorkenntnisse!“, lobt Faustball-Abteilungsleiter Joachim Walzer, der das Training ebenfalls angeleitet hat.

Das leibliche Wohl kam definitiv nicht zu kurz. Die Eltern der Kindermannschaften übernahmen Grill & Getränke. Herzlichen Dank an dieser Stelle für ihr Engagement! So gab es für jeden rote Würstchen und Apfelsaftschorle. Diese hatten sich alle redlich verdient. Redlich verdient haben sich die Kids auch ihre Teilnehmerurkunde für ihre tolle Leistung auf dem Faustball-Schnupper-Tag!

Mit dem Faustball-Schnupper-Tag führt die Faustball-Abteilung des TuS Freiberg die im vergangenen Jahr begonnene Tradition fort. Rund 15 Kinder spielen seither wieder regelmäßig Faustball in Freiberg.

Wir freuen uns über Zuwachs – ganz egal, ob groß oder klein. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen, mitzuspielen.
In den Sommerferien findet das Sommerferien-Schnuppern für die „Daheimgebliebenen“ statt. Jeden Montag von 17.30 – 18.30 Uhr auf dem Freiberger Wasen.

Mehr Infos: www.tus-freiberg.de/abteilungen/faustball/training